Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

 

 

 

 

Wir organisieren Wissen.

ibo Podcast für die Arbeitswelt von morgen.

 

Weiterbildung: Chefsache oder deine Sache?

Weiterbildung: Chefsache oder deine Sache?

(ibo Podcast | Episode 36)

In unseren Köpfen war das Thema Weiterbildung meistens mit Vorschlägen aus der Personalentwicklung verbunden, mit internen Qualifizierung- und Karriereprogrammen. Also: Das Unternehmen war zuständig. Und heute? Immer mehr Menschen haben klare Vorstellungen, wohin sie sich beruflich und auch persönlich entwickeln möchten, was sie in ihrem Berufsalltag wirklich benötigen, welche Zertifikate sie in ihrer Karriere weiterbringen. Katja Bach und Nadine Paul ermuntern zur Eigeninitiative und geben Tipps zum Vorgehen.

Weitere Podcast-Episoden anhören

Interessant für...

Diese Episode ist interessant für alle, die ihre Weiterbildung lieber selbst organisieren möchten und überlegen, wie sie gegenüber ihrem Arbeitgeber bzw. der Personalabteilung vorgehen können. 

Über die Podcaster:innen

Katja Bach und Nadine Paul, die neue Stimme im ibo Podcast, sind begeisterte Podcast-Fans. Beide nutzen das Medium u.a. für ihre persönliche Weiterentwicklung. In ihren Episoden geht es um berufliche und persönliche Entwicklung. Wie bleiben wir fit für die Arbeitswelt, welche Zukunft Skills brauchen wir, welche Einstellung oder Haltung hilft uns, mit Veränderungen klar zu kommen. Dabei gehen sie die Themen mal locker-launig oder mit Tiefgang und Gästen an. 

Die TOP TIPPS für dich

1. Sei aktiv: nimmt deine Weiterbildung selbst in die Hand! Niemand weiß besser als du selbst, was du an Kenntnissen für deine aktuelle Arbeitsalltag benötigst und wohin du dich entwickeln möchtest.
Wenn du es nicht tust, bekommst du vielleicht Vorschläge, die gar nicht zu deinen Bedarfen und Wünschen passen.

2. Sammle starke Argumente für deinen Arbeitgeber und zeige auf, welchen Nutzen die Weiterbildung für ihn hat. Überlege auch, ob du als Wissensvermittler:in gegenüber deinem Kollegium oder Team auftreten könntest.

3. Mache deinem Arbeitgeber so wenig Arbeit wie möglich: Gehe in die Verhandlung mit konkreten Angeboten, stelle vershciedene gegenüber und argumentiere deine favorisierte Weiterbildung. 

4. Mache dir klar, welcher Lerntyp du bist, welche Lernformate dich am besten abholen. Nur wenn du die für dich richtige Mischung findest, bleibst du motiviert und das Lernen wird zur täglichen Freude!

 

En Appell an die Arbeitgeber: 

Schafft Rahmenbedingungen, die Lust auf Bildung machen. Lasst euren Fach- und Führungskräften die Wahl, räumt ihnen Weiterbildungsbudgets zur freien Kursbuchung ein und akzeptiert, dass Lernzeit auch zur Arbeitszeit gehört. 

 

Diese Podcast-Folgen könnten Sie auch interessieren

Frank Hartmann und Christian Konz

Selbstwirksamkeit als Game Changer

In dieser Podcast-Serie geht es um Selbstwirksamkeit als Basis für die Entwicklung von Individuen, Teams und Organisationen. Frank Hartmann und Christian Konz erläutern das Konzept der Selbstwirksamkeit, wie dieses in Unternehmen zu Resilienz und…

Refresh ibo Podcast

Refresh ibo Podcast: Neue Themen, neue Struktur, neue Stimme

Refresh ibo Podcast: Nach 33 Folgen mit einer breiten Themenvielfalt und vielen Interviewgästen, gibt es eine neue Struktur, neue Themen und eine neue Stimme im ibo Podcast. Was dich erwartet, stellen die Katja Bach und Nadine Paul vor.

Frank Hartmann und Christian Konz

Zukunftskompetenz Selbstreflexion

In diesem Podcast geht es um die grundlegende Zukunftskompetenz der Selbstreflexion. Frank Hartmann und Christian Konz sprechen über den Zusammenhang von persönlicher Entwicklung und Organisationsentwicklung. und wie sie in ihren Lernreisen…

✉ ibo Newsletter

Wir informieren über aktuelle Themen, praxisnahes Know-how, Webinare und Veranstaltungen.

Jetzt beim Newsletter anmelden

Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter