Kano Modell
Das Kano Modell ist ein Werkzeug, das verwendet wird, um die Zufriedenheit von Kunden im Hinblick auf bestimmte Produktmerkmale oder Dienstleistungen zu verstehen und zu analysieren. Entwickelt wurde es in den 1980er Jahren vom japanischen Professor Noriaki Kano. Es hilft Unternehmen, die Priorität von Produktfunktionen zu bestimmen, basierend auf der Reaktion der Kunden auf diese Merkmale. Es wird häufig in der Produktentwicklung, im Qualitätsmanagement und in der Kundenanalyse eingesetzt. Durch diese Methode können Unternehmen besser erkennen, welche Merkmale einen positiven Einfluss auf die Zufriedenheit haben und welche als selbstverständlich betrachtet werden.
Kano Analyse
Bei der Kano Analyse wird die Beziehung zwischen einem spezifischen Produktmerkmal und der Zufriedenheit der Kunden systematisch untersucht. Das Ziel ist es, herauszufinden, welche Funktionen Kunden besonders wichtig sind und welche eher unwesentlich sind. Unternehmen können durch diese Analyse priorisieren, welche Funktionen sie entwickeln oder verbessern sollten.Kano Diagramm
Ein Kano Diagramm visualisiert die Ergebnisse der Kano Analyse. Es stellt die verschiedenen Merkmale eines Produkts oder einer Dienstleistung in Relation zur Kundenzufriedenheit. Die Merkmale werden dabei in fünf Kategorien unterteilt:- Basismerkmale: Diese werden von den Kunden als selbstverständlich betrachtet. Werden sie erfüllt, ist die Zufriedenheit neutral, fehlen sie, führt dies zu Unzufriedenheit.
- Leistungsmerkmale: Diese Merkmale haben einen direkten Einfluss auf die Zufriedenheit. Je besser diese erfüllt sind, desto zufriedener sind die Kunden.
- Begeisterungsmerkmale: Diese Funktionen überraschen und begeistern Kunden. Sie werden nicht erwartet, aber wenn sie vorhanden sind, erzeugen sie eine sehr hohe Zufriedenheit.
- Unerhebliche Merkmale: Diese haben weder einen positiven noch einen negativen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit.
- Rückweisungsmerkmale: Diese führen zu Unzufriedenheit, wenn sie vorhanden sind, da sie von Kunden als störend empfunden werden.
Beispiel für das Kano Modell
Stell dir vor, du entwickelst ein neues Smartphone. Ein Basismerkmal wäre eine lange Akkulaufzeit. Kunden erwarten das von jedem Smartphone, und eine schlechte Akkulaufzeit führt sofort zu Unzufriedenheit. Ein Leistungsmerkmal könnte eine besonders hohe Kameraqualität sein – je besser die Kamera, desto zufriedener die Kunden. Ein Begeisterungsmerkmal wäre beispielsweise eine Funktion, die es ermöglicht, das Smartphone mit einem Fingerabdrucksensor auf der Rückseite zu entsperren. Es wird nicht erwartet, doch wenn vorhanden, sorgt es für Begeisterung. Über die Zeit werden aus Begeisterungsmerkmalen Leistungsmerkmale und aus Leistungsmerkmalen Basismerkmale. Ein Handy ohne Internetzugang kann sich vermutlich niemand mehr vorstellen.Fazit
Das Kano Modell bietet wertvolle Einblicke, wie unterschiedliche Produktmerkmale die Zufriedenheit der Kunden beeinflussen. Durch eine sorgfältige Kano Analyse können Unternehmen sicherstellen, dass sie ihre Ressourcen in die Entwicklung der richtigen Funktionen investieren. Das Kano Diagramm hilft dabei, die Ergebnisse visuell zu präsentieren und Entscheidungen auf Basis von Daten zu treffen. Die Merkmale sind über die Zeit und je nach Entwicklungsgeschwindigkeit zu überprüfen.Weiterführende Begriffe:
- Entwicklungsgeschwindigkeit
- Produktentwicklung
- Dienstleistung
- Funktion
- Werkzeug
- Methode
- Analyse
- Modell
Business-Analyse mit ibo
Gemeinsam erarbeiten wir die richtigen Anforderungen für Ihre Projekte und geben Ihnen mit Techniken und Methoden die Werkzeuge für eine erfolgreiche Business-Analyse.
Sie wollen zum Thema Kano Modell immer auf dem neusten Stand bleiben mit Tipps und Tools aus der Praxis?
Verpassen Sie keine Neuigkeiten zu den Themen unseres 360°-Portfolios und bleiben Sie bei unseren Veranstaltungen und Seminaren up-to-date. Jetzt zum ibo-Newsletter anmelden
Seminare zu dieser Definition
Prozessmanagement Software
ibo Prometheus
Mit ibo Prometheus modellieren, analysieren und optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse intuitiv und effizient – Prozesslandkarten, Prozess- und BPMN-Diagramme mit wenigen Klicks.
Fachbuch
Business-Analyse
Systematisches Anforderungsmanagement für nutzerorientierte Lösungen
Axel-Bruno Naumann
1. Auflage 2018
Die passenden Instrumente und Vorgehensweisen für kleine als auch für umfassende, komplexe Veränderungen.