Wir organisieren Vorsprung.
Bereit für die Arbeitswelt von morgen.
Ganzheitlich Prozesse verstehen und managen
Prozessmanagement mit ibo
Ist die Customer Journey für Ihre Kundinnen und Kunden an allen Kontaktpunkten stimmig, stellt sich der Unternehmenserfolg ganz von alleine ein. Um solch durchgehend positive Kundenerlebnisse sicherzustellen, braucht es effizient gestaltete und gelebte Prozesse. Mit unserem 360°-Organisationsportfolio bieten wir Ihnen ganzheitliches Prozessmanagement-Know-how, um Abläufe zu optimieren und Ihr Unternehmen effizienter zu gestalten.
Prozessmanagement Weiterbildung
Bringen Sie Ihr Prozessmanagement mit der richtigen Weiterbildung voran. Mit unserem umfassenden Portfolio an Online- und Präsenzseminaren finden Sie immer die passende Ausbildung.
Prozessmanagement Software
Mit ibo Prometheus erstellen Sie Prozesslandkarten, Prozess- und BPMN-Diagramme unter Berücksichtigung von Zeiten, Mengen und Kosten. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Prozessmanagement Beratung
Wir unterstützen Sie dabei, zukunftssichere Routinen zu etablieren und Ihre Geschäftsprozesse mit Blick auf zukünftige Herausforderungen zu optimieren.
Prozessmanagement Bücher
Mit unseren Praxishandbüchern erhalten Sie das fachliche Know-how, Hintergrundwissen und praktische Tipps für Ihren Arbeitsalltag. Methoden und Techniken werden anschaulich erklärt.
Was ist Prozessmanagement?
Definition:
Prozessmanagement umfasst die systematische Anwendung von Methoden und Werkzeugen zur Steuerung, Optimierung und Überwachung von Geschäftsprozessen, um die Leistung der Organisation insgesamt zu verbessern.
Prozessmanagement zukunftsfähig machen
Was sind die wichtigsten Kriterien für ein erfolgreiches Geschäftsprozessmanagement? Wie sieht das Prozessmanagement der Zukunft aus? Wie kann ich als Unternehmen meine Prozesse zukunftsfähig machen?
Prof. Dr. Guido Fischermanns gilt als Experte für Prozessmanagement. Seine Leidenschaft für das Thema bringt er unter anderem als Berater und Trainer, bekannter Keynote Speaker, als Autor des Standardwerks „Praxishandbuch Prozessmanagement“ sowie auf seinem Prozessfenster-Blog ein.
Im Video beantwortet er die drei Fragen, die Prozessmanager:innen aktuell beschäftigen. Starten Sie das Video und erfahren Sie, was die Erfolgsfaktoren für das Geschäftsprozessmanagement der Zukunft sind und welche Stellhebel Sie bedienen müssen, um Ihre Prozessmanagement-Ziele zu erreichen.
Aktuelles Fachwissen zum Thema Prozessmanagement.
Informative Blogartikel, kostenfreie Webinare und praxisnahes Know-how durch unseren Newsletter!
Wie Sie die Methoden im Prozessmanagement richtig einsetzen
Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Methoden im Prozessmanagement wie z.B. BPR, GPO, Six Sigma, Kaizen oder KVP. Wir unterscheiden zwischen zwei grundlegenden Vorgehensmethoden: der Prozessinnovation und der Prozessoptimierung. Letztere lässt sich nochmals in die beiden Bereiche der sprunghaften Prozessverbesserung und der kontinuierlichen Prozessverbesserung unterteilen. Erfahren Sie im Vergleich, worin sich die Methoden im Prozessmanagement unterscheiden, welche Merkmale sie haben und wie Sie die Methoden richtig einsetzen.
Worin unterscheiden sich die verschiedenen Rollen im Geschäftsprozessmanagement?
Im Prozessmanagement gibt es eine Vielzahl an Rollen und Jobs mit unterschiedlichen Aufgaben: Prozessmanager:innen, Prozessplaner:innen, Consultants und viele mehr. Zunächst kann man hierbei unterscheiden, ob Mitarbeitende diese Rollen als Hauptaufgabe oder nur als Nebenbeschäftigung ausüben. Zusätzlich unterscheidet man Rollen aus diversen Methoden des Prozessmanagements oder sogar angrenzenden Themengebieten. Wir bringen Licht ins Dunkle, geben Ihnen einen Überblick über alle Rollen im Prozessmanagement und beleuchten die wichtigsten Rollen sogar etwas genauer.
Prozessmodellierung im Unternehmen: Bedeutung, Vorgehen und Einsatzgebiete
In der modernen Arbeitswelt ist die Prozessmodellierung einer der Schlüsselfaktoren für Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit. Unternehmen visualisieren ihre Geschäftsprozesse, damit sie Optimierungspotenziale erkennen und Engpässe identifizieren können. Prozesse können so effizient gestaltet werden, um Zeit und Kosten zu sparen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie bei der Prozessmodellierung optimal vorgehen und welche Prozessmodelle sich für die verschiedenen Einsatzgebiete eignen.
Prozessanalyse im Unternehmen: Wertfreie Bestandsaufnahme von Prozessdaten
Wenn es um die Prozesse in einer Organisation geht, denken viele automatisch an Begriffe wie Effizienz, Qualität und Optimierung. Um jedoch strategische und operative Entscheidungen zur Verbesserung des Prozessdesigns zu treffen, ist es erforderlich, zunächst eine gründliche Überprüfung durchzuführen. Dies geschieht in Form einer Prozessanalyse, die dazu dient, Schwachstellen aufzudecken, Ressourcen effizient zu nutzen und Ihr Unternehmen flexibel auf sich ändernde Anforderungen auszurichten.
Prozessdesign: Prozesse neu entwickeln oder überarbeiten
Prozessdesign ist ein Vorgehensschritt der Prozessoptimierung, in der zielorientierte Prozesslösungen gestaltet werden. Mit prozessualen, organisatorischen, personellen und IT-technischen Verbesserungsmaßnahmen werden einzelne Schritte von End-to-End-Prozessen optimiert. Erfahren Sie mehr über das Vorgehen und die Methoden im Prozessdesign und lernen Sie passende Optimierungsansätze kennen.
Prozessautomatisierung: Digitalisieren und optimieren Sie Ihre Prozesse
Prozessautomatisierung ist von zentraler Bedeutung für die Optimierung der Leistungsfähigkeit und Effizienz von Geschäftsabläufen. Durch die Implementierung von Technologien und Methoden wie BPMN 2.0, Workflow Engines, RPA und KI können Unternehmen erhebliche Einsparungen bei Kosten und Zeit erzielen. Doch bevor Prozesse automatisiert werden können, sollten sie zunächst optimiert werden. Erfahren Sie mehr zu den 7 Schritten der Prozessautomatisierung.
Prozessmanagement Blogartikel
Linktipps
ibo-Blog
Aktuelle Tipps und Trends rund um das Thema Prozessmanagement.
Prozessfenster-Blog
Erfahren Sie mehr über die Methoden, Techniken und Rollen für die Prozesse von Morgen.
Prozess Definition
Definition und weiterführende Begriffe im Glossar.
Prozessmanagement Podcast
Abschied von der Effizienz?
Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich aufgrund veränderter Kundenerwartungen und Kundenverhaltens strategisch neu zu positionieren und ihre Werte- und Ziel-Definitionen auf den Prüfstand zu stellen. Dies gilt besonders für ökologische und gesellschaftliche Wertvorstellungen und die Kundenforderung nach Transparenz der gesamten „Supply Chain“.
Ulf Reupke und Dr. Manuel Simon, Experten für Prozessmanagement in der ibo Akademie, sind sich einig, dass die Bedeutung von Prozessmanagement weiter zunehmen wird in der Umsetzung dieser Werte-Definitionen und Strategie-Ausrichtungen in den Unternehmen. (31:35 min)
Anforderungen an ein nachhaltiges Prozessmanagement
Aus nachhaltigen Werten und Unternehmenszielen ergeben sich auch neue Anforderungen für das Prozessmanagement.Die Gestaltung der Prozessorganisation muss sich neuen Herausforderungen stellen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor sind dabei die Kompetenzen relevanter Rollen innerhalb des Prozessmanagements.
Ulf Reupke und Dr. Manuel Simon, Experten für Prozessmanagement in der ibo Akademie, erörtern den „Nachhaltigkeitseffekt“ für die Rollen im Prozessmanagement. (24:31 min)
Webinare Prozessmanagement
Wer macht was im Prozessmanagement?
In diesem Webinar erfahren Sie, welche Rollen Sie in Ihrem Unternehmen für ein ganzheitliches Prozessmanagement brauchen.
Referent: Axel-Bruno Naumann
Prozessmanagement-Modell für agiles Prozessmanagement
In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie ein ganzheitliches Prozessmanagement-Konzept für ein agiles Arbeitsumfeld erstellen und damit ein agiles Prozessmanagement implementieren.
Referent: Helmuth Braun
End-to-end-Prozesse aus Kundensicht modellieren
Wir wissen genau was der Kunde will. Ja, ja. Immer wieder erwischt man Prozessmodellierer dabei, wie sie all zu sehr aus interner Sicht Prozesse und Prozesslandkarten visualisieren. In diesem Webinar bekommen Sie Impulse, wie Sie sich bei der Prozessdokumentation endlich konsequent auf den Stuhl des Kunden setzen können.
Referent: Prof. Dr. Guido Fischermanns
Auch flexible Aufgabenfolgen brauchen Struktur
Projekt- und Prozessmangement haben viel mehr Gemeinsamkeiten als man in der Praxis und Wissenschaft denkt. In diesem Webinar erfahren Sie, wie man Prozesse sinnvoll modellieren kann, die in geringen Mengen vorkommen und von einem dynamischen Kontext geprägt sind.
Referent: Prof. Dr. Guido Fischermanns
Lernen Sie proBOT und sein Thema Robotic Process Automation (RPA) kennen
Wir zeigen Ihnen einen pragmatischen Einstieg in den Weg zu einer effizienten Automatisierung Ihrer Prozesse.
Wir sprechen über die Vorüberlegungen zur Auswahl der richtigen Prozesse, die Analyse der wichtigsten Parameter und die Optimierung. Und dann kommt proBOT und stellt Ihnen die wichtigsten Erfolgsfaktoren für machbare und wirtschaftliche Lösungen vor. Am Ende schließt sich der Kreis – auch an die Governance wird gedacht.
Referenten: Christian Konz, Dirk Kalbfleisch und Andreas Peters (Mitglied des Vorstands proresult Unternehmensberatung AG)
Wie können Sie Ihre Prozesse effizient durchführen?
Mit unseren Webinaren rund um Prozessmanagement verraten wir Ihnen hilfreiche Tipps aus der Praxis. Erfahren Sie mehr düber, was sich hinter agilem Prozessmanagent verbirgt, wie Sie End-to-End-Prozesse aus Kundensicht modellieren können und welche Rollen im Prozessmanagement wichtig sind. Wir stellen Ihnen unterschiedliche Prozessmanagement Methoden vor!