Wir organisieren Vorsprung.
Bereit für die Arbeitswelt von morgen.
ibo X – Austausch und Vernetzung
ibo X steht für das Extra an Inhalten und Wissen, für Austausch und Vernetzung
Hier finden Sie aktuelle Beiträge aus dem ibo Podcast, ausgewählte Blogartikel, und Veranstaltungshinweise.
ibo-Podcast.
Führungskultur und Unternehmenskultur als Fundament für nachhaltigen Erfolg
In dieser Episode des ibo-Podcasts interviewtNadine Paul erneut Frank Hartmann, Geschäftsführer und Coach bei der ibo Akademie. Dieses mal geht es um die entscheidende Rolle von Führung und Unternehmenskultur im Kontext von "New Leadership". Sie gehen der Frage nach, warum eine starke und zielgerichtete Unternehmenskultur das Fundament für nachhaltigen Erfolg in einer zunehmend agilen und flexiblen Arbeitswelt bildet.
ibo-Blog.
New Learning, KI und Prozessmanagement: Wird Weiterbildung jetzt anders?
Weiterbildung steht aktuell vor grundlegenden Veränderungen. Christian Kretschmer, Trainer und Berater bei ibo, beschreibt in seinem Blogartikel einige der wichtigsten Lerntrends wie New Learning, den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI), aber auch schon ältere Trends wie informelles Lernen und zeigt, wie diese die Weiterbildung, aber auch die Lernprozesse in Organisationen verändern werden.
ibo-Podcast.
Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz: Wie Du Stress im Beruf reduzierst
In dieser Podcastfolge widmen sich Katja und Nadine zum zweiten Mal dem wichtigen Thema "Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz" – ein Thema, das uns alle betrifft, egal ob Mitarbeitende, Führungskräfte oder Freelancer.Die beiden Podcasterinnen stellen eine virtuelle Gesundheitsbox vor, mit praxistauglichen Tipps und Übungen für drei Stufen der Stressbewältigung: die Akutphase, die Reflexionsphase und die langfristige Resilienzstrategie.
ibo-Thema.
Themenspecial Wissenskultur im Unternehmen
Dank digitaler Dienste ist es heutzutage einfach, an Informationen zu gelangen und den Bildungsstand kontinuierlich zu erweitern. Allerdings bringt die moderne Arbeitswelt auch neue Herausforderungen mit sich. Es reicht nicht mehr aus, nur über faktisches Wissen zu verfügen. Die schnelle Anwendung und Umsetzung des erworbenen Wissens wird immer wichtiger und erfordert neue Kompetenzen. Sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen müssen eine neue Wissenskultur entwickeln, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.