Wir organisieren Vorsprung.
Bereit für die Arbeitswelt von morgen.
ibo X – Austausch und Vernetzung
ibo X steht für das Extra an Inhalten und Wissen, für Austausch und Vernetzung
Hier finden Sie aktuelle Beiträge aus dem ibo Podcast, ausgewählte Blogartikel, und Veranstaltungshinweise.
ibo-Podcast.
New Leadership als Schlüssel für die Arbeitswelt von morgen
In dieser Episode des ibo Podcasts geht Nadine Paul der Frage nach, was New Leadership ausmacht und warum dieses moderne Führungsverständnis für die Zukunft unerlässlich ist. Zu Gast ist Frank Hartmann, Coach und Lernbegleiter. Er macht deutlich, warum New Leadership der Schlüssel zu einer erfolgreichen und zukunftsfähigen Arbeitswelt ist und wie Führungskräfte sich selbst und ihre Teams weiterentwickeln können.
ibo-Blog.
New Work: zwischen Mythos und echter Transformation
Ist die New Work-Bewegungein Auslaufmodell, oder brauchen wir vielmehr eine Neujustierung, um das wahre Potenzial von New Work zu entfalten? Christian Konz ist überzeugt, dass New Work kein Auslaufmodell ist, sondern eine dringend notwendige Entwicklung. Sein Artikel zeigt, wie Unternehmen echte New-Work-Transformation gestalten können.
ibo-Podcast.
Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz: Wie Du Stress im Beruf reduzierst
In dieser Podcastfolge widmen sich Katja und Nadine zum zweiten Mal dem wichtigen Thema "Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz" – ein Thema, das uns alle betrifft, egal ob Mitarbeitende, Führungskräfte oder Freelancer.Die beiden Podcasterinnen stellen eine virtuelle Gesundheitsbox vor, mit praxistauglichen Tipps und Übungen für drei Stufen der Stressbewältigung: die Akutphase, die Reflexionsphase und die langfristige Resilienzstrategie.
ibo-Thema.
Themenspecial Wissenskultur im Unternehmen
Dank digitaler Dienste ist es heutzutage einfach, an Informationen zu gelangen und den Bildungsstand kontinuierlich zu erweitern. Allerdings bringt die moderne Arbeitswelt auch neue Herausforderungen mit sich. Es reicht nicht mehr aus, nur über faktisches Wissen zu verfügen. Die schnelle Anwendung und Umsetzung des erworbenen Wissens wird immer wichtiger und erfordert neue Kompetenzen. Sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen müssen eine neue Wissenskultur entwickeln, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.