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KI im Mittelstand.

Innovative Weiterbildungen für die digitale Transformation.

 

Digitalisierung und KI in Unternehmen

Lernen Sie, Automatisierung, KI und Data Analytics optimal einzusetzen.

Daten und künstliche Intelligenz (KI) bietet unendliche Chancen, unser Leben einfacher und effizienter zu machen. In unserer KI-Weiterbildung erfahren Sie, wie Sie geeignete Geschäftsprozesse identifizieren und mit Automatisierung beginnen. Sie erhalten tiefe Einblicke in die Anwendung moderner Technologien und praktische Tipps für die Umsetzung von ChatGPT und Co. im Unternehmen.
Jetzt anmelden und mit KI-Weiterbildung zum unternehmerischen und eigenen Erfolg beitragen!

KI-Weiterbildung - Termine für Wissen zu Data Analytics und digitaler Transformation

ChatGPT revolutioniert den Arbeitsplatz: Effizienz, Innovation und optimierte Kommunikation

Ein Seminar besuchen, um Chat GPT zu nutzen? Na klar! Hier sind die Argumente für die Chef:innen-Etage:

  • Zeitersparnis: Klar kann man sich Unmengen an ChatGPT Videos und Prompts reinfahren. Ein kompaktes Seminar auf dem aktuellsten Stand mit direkter Anwendung plus Themen wie Datenschutz? Könnte am Ende Zeit und Geld sparen. 
  • Effizienz steigern: ChatGPT ermöglicht die schnelle und präzise Bearbeitung von Aufgaben, was zu einer erheblichen Zeitersparnis führt.
  • Innovation unterstützen: Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz können neue, kreative Lösungsansätze in verschiedenen Geschäftsbereichen entwickelt werden.
  • Kommunikation erleichtern: ChatGPT unterstützt bei der Erstellung klarer, professioneller Kommunikation in verschiedenen Sprachen, Formaten oder auch für Social Media.
  • Lebenslang lernen: ChatGPT nutzen, um Lernprozesse auf ein neues Level zu bringen. Inhalte hinterfragen und spielerisch lernen.

 

Sie lernen während dieser KI Ausbildung selbstbestimmt und online ca. 60 Stunden über 3 Monate verteilt auf 9 Module, also ca. 5 Stunden pro Woche in einem kleinen Teilnehmerkreis. Mit einem Praxisanteil von rund 80% erhalten Sie Feedback durch KI-Experten. Die KI-Inhalte werden wöchentlich auf Updates geprüft. Selbständige und Freelancer können mit 90% Förderung rechnen.

Inhalte der KI Ausbildung

  • Verständnis generativer KI
  • Innovation & KI-Fundamente
  • Sicherheit und Recht in der KI
  • Integration von KI im Marketing
  • Organisation und KI im Projektmanagement
  • Neuartige Sales & Marketing-Strategien durch KI
  • Analytik & Data Engineering
  • Revolution im Business Development
  • Intelligentes Leadership

KI-Weiterbildung zum absoluten Experten? Bringe Dich auf ein neues Level mit dem
Master Management with AI (MMAI®)
von der Academy4.ai
 

Mehr über MMAI® erfahren 

Das sagen Teilnehmer:innen zu unserer KI-Weiterbildung

Anführungszeichen Besonders gefiel mir, dass gezeigt wurde, wie man mit VISION hervorragende Prompts generiert. Außerdem gefiel mir der rasante Praxiskurs mit steiler Lernkurve! Der Fokus des Kurses liegt auf der Praxisanwendung von Chatgpt. In einem Fallbeispiel muss man als Leiter:in einer Taskforce verschiedene Aufgaben lösen. Schon nach kurzer Zeit schreibt man eigene Prompts, bekommt Feedback und sieht die eigenen Fortschritte. Marcel möchte, dass man möglichst viel aus dem Kurs mitnimmt- und das gelingt hervorragend mit präzisen Infos und Anleitungen, Feedback und Motivation. Mir hat das Seminar viel beigebracht und Spaß gemacht. Anführungszeichen
Katja Bach (ibo Akademie GmbH)
Anführungszeichen Mir gefiel besonders, dass die Referenten gut waren und die vielen Praxisbeispiele gut übernommen werden können. Außerdem wurden individuelle Fragen aufgenommen und im Rahmen des weiteren Trainings beantwortet. Anführungszeichen
Michael Preu (BITMARCK Software GmbH)
Anführungszeichen Besonders gefiel mir, dass die Zusammenhänge erklärt und gute Übungen bereitgestellt wurden. Anführungszeichen
Philip Goldhagen (Evangelische Bank eG)
Anführungszeichen Mir gefiel besonders die Themenauswahl sowie die intensive praktische Befassung mit SQL. Der Trainer ist kompetent und sympathisch. Anführungszeichen
Markus Nádvornik (Markus Nádvornik Consulting)

Unsere spezialisierten Trainer und Dozenten

Marcel Smieszkowski

KI-Experte, Keynote Speaker KI, Autor und Coach

Marcel hat sich der Mission verschrieben, dass ein Grundverständis von KI genauso selbstverständlich sein sollte, wie eine zweite Fremdsprache im Lebenslauf.
Seine Leidenschaft ist die Wissensvermittlung im Kontext der digitalen Transformation. Er möchte jedem ein tiefgehendes Verständnis von KI vermitteln, um langfristig, unabhängig von Position oder Tätigkeit, beruflich zukunftsfähig zu sein und vor allem zu bleiben.
 

KI wird Dich nicht ersetzen, aber derjenige, der sie nutzt, wird es tun.

Florian Werner-Jäger

Spezialist für KI und Data Analytics

Als studierter Informatiker mit Schwerpunkt KI, Software-Entwickler, IT-Berater und Trainer für Künstliche Intelligenz und Data Analytics versteht kaum einer die Welt der Daten so gut wie Florian Werner-Jäger. Dabei versteht er es mit No-Code Tools und Schritt-für-Schritt Anleitungen und praktischen Fragen Wissen einfach zu vermitteln: Hab ich die richtigen Daten, was kann ich tun, wenn Informationen fehlen? Er erarbeitet mit seinen Seminarteilnehmer:innen Lösungen für die Praxis und bricht Denkmuster auf. 

Ich rede nur über Dinge, die ich selbst schon falsch gemacht habe.

Sven Herchenhein

AI Architect, Prompt Engineer

Sven Herchenhein ist ein erfahrener Experte im Bereich Künstliche Intelligenz und strategische Beratung. Er unterstützt Kunden bei der Analyse, Entwicklung und Implementierung maßgeschneiderter KI-Lösungen und hilft bei der Optimierung von Geschäftsprozessen durch den Einsatz von KI-Technologien.

 

Viele verstehen die KI (Künstliche Intelligenz) nicht als das, was es ist – es ist ein Werkzeug.Und es ist wie bei einem handwerklichen Werkzeug: Ich muss ein bisschen lernen, wie man damit umgeht. […] Die Hürde ist aber sehr, sehr gering, weil ich es mit Sprache bedienen kann.

Nicht sicher, welcher Weg für Ihr Digitalisierungs-Vorhaben der richtige ist?  
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Kontaktformular öffnen

Künstliche Intelligenz bietet mittelständischen Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, ihre Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Die Unterstützung beginnt beim einzelnen Mitarbeiter mit dem Formulieren von E-Mails oder anderen Texten. Sie reicht über die Digitalisierung, die Daten erfasst und strukturiert, während KI diese Daten analysiert und wertvolle Erkenntnisse liefert. Bis hin zur gezielten Implementierung von KI-Technologien im Unternehmen, um Prozesse zu transformieren und innovativer zu gestalten. 

Die Einsatzgebiete für KI in Unternehmen sind vielfältig und in nahezu allen Geschäftsprozessen möglich. Einige gängige Beispiele für den Einsatz von KI in Unternehmensprozessen sind:

  • Workflow-Automatisierung: KI optimiert Arbeitsabläufe, indem sie Prozesse analysiert und Verbesserungsvorschläge macht oder automatische Anpassungen vornimmt.
  • Kundenservice und Support: Chatbots und virtuelle Assistenten bieten rund um die Uhr Unterstützung und beantworten Kundenanfragen schnell und präzise, wodurch die Kundenzufriedenheit erhöht wird.
  • Geschäftsentscheidungen mit Predictive Analytics: KI nutzt historische Daten, um zukünftige Trends und Verhaltensmuster vorherzusagen, was Unternehmen bei der Planung und Entscheidungsfindung unterstützt.
  • Strategiefindung mit Business Intelligence (BI): Durch die Analyse großer Datenmengen identifiziert KI wertvolle Erkenntnisse, die strategische Entscheidungen und Geschäftsstrategien beeinflussen.
  • Produktionsoptimierung und Qualitätskontrolle: KI-Systeme überwachen die Produktion in Echtzeit und erkennen Fehler oder Abweichungen sofort, wodurch die Produktqualität verbessert wird.
  • Wartungsmanagement: Predictive Maintenance sagt den Wartungsbedarf von Maschinen voraus und verhindert kostspielige Ausfälle.
  • Marketing und Personalisierung: KI analysiert Kundenverhalten und erstellt personalisierte Marketingkampagnen, die auf individuelle Vorlieben und Bedürfnisse zugeschnitten sind. Oder KI-generierte Texte und Inhalte wie Artikel, Blogposts und Social-Media-Beiträge sparen Zeit und Ressourcen.
  • Bewerbermanagement und Rekrutierung: KI unterstützt den Auswahlprozess, indem sie Bewerbungsunterlagen analysiert und die besten Kandidaten identifiziert.
  • Betrugserkennung: KI erkennt ungewöhnliche Transaktionsmuster und schützt Unternehmen vor betrügerischen Aktivitäten.
  • Risikobewertung: Durch die Analyse von Finanzdaten und Markttrends hilft KI, finanzielle Risiken zu identifizieren und zu minimieren.
  • Logistik und Bestandsmanagement: KI optimiert Lagerbestände und reduziert Engpässe durch präzise Bedarfsprognosen.
  • Lieferkettenmanagement und Routenplanung: KI-basierte Systeme planen effizientere Transportwege und reduzieren Lieferzeiten sowie Kosten.

Mehr Infos zu Digitalisierung

Prozesse automatisieren

Digitalisieren Sie Ihre Prozesse agil und intelligent mit verschiedenen BPM-Methoden und -Technologien. Mit Prozessautomatisierung erzielen Sie Wertschöpfung ab dem ersten Schritt.

 

 

Künstliche Intelligenz verstehen

Wir reden mit Alexa, machen Termine mit Siri. Künstliche Intelligenz ist im privaten Umfeld allgegenwärtig. Die Blog Serie macht KI verständlich. Wir zeigen Ihnen, wo und wie Maschinen lernen und was es für Ihre berufliche Praxis bedeutet. Bleiben Sie intelligenter als die Maschine. Auch auf Youtube.

KI im Berufsalltag nutzen

Wie kann ich mit KI produktiver, effektiver und zeiteinsparender arbeiten? Im Podcast-Interview nennt Sven Herchenhain zahlreiche Beispiele. 

Jezz ma Butter bei die Daten

Eine launige Podcastserie von Business-Analyst Axel-Bruno Naumann und Manuel Rühl, Experte für Business Intelligence rund um Kennzahlen, Geschäftsprozesse.

Personal optimal einsetzen

Nur wer die richtigen Dinge automatisiert und auf Basis valider Ergebnisse Mitarbeiter:innen optimal einsetzt und entwickelt, kann effizient und profitabel wirtschaften. Dadurch gewinnen alle mehr Zeit fürs Wesentliche.

 

Software für die öffentliche Verwaltung

Partizipativ, virtuell und flexibler. So müssen sich auch die öffentlichen Verwaltungen zukünftig aufstellen. Consulting-Projekte, Softwareuntersützung, Menschen mitnehmen - eine der Kernkompetenzen von ibo.

Gerne klären wir Ihre Fragen persönlich

T: +49 641 98210-300

Patricia Simon - Kundenbetreuung
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Kundenbetreuung
Heike Borschel - Kundenbetreuung/Personal
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