Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

 

 

 

 Wir organisieren Zukunft. 

 

 

 

 

ibo Kirchenwoche "Tradition trifft Innovation"

Impulse für ein ganzheitliches Organisationsmanagement

In dieser Woche lag unser Fokus auf den Kirchen. Unter dem Motto "Tradition trifft Innovation" gab es für die Teilnehmer:innen Impulse für ein ganzheitliches Organisationsmanagement in der kirchlichen Verwaltung und der Sozialwirtschaft. Wissen, Trends, Praxisberichte und pragmatische Lösungen – es wurde gezeigt, wie Sie neue Herausforderungen, mit denen Sie tagtäglich konfrontiert werden, souverän meistern. Im Fokus lagen bewährte Lösungen, die Sie bei der Standardisierung von Prozessen und in der transparenten Zusammenarbeit unterstützen.

3 Tage – 7 Organisations-Themen – 15 spannende Vorträge:

  • Organisationsentwicklung

  • Prozessmanagement

  • Projektmanagement

  • Aufbauorganisation

  • Personal- bzw. Stellenbemessung

  • Revisionsmanagement

  • Rechnungsprüfungsamtsmanagement

Übersicht aller Vorträge

"Künftig immer auch digital?" - Modelle, Beobachtungen und Befunde zur Digitalisierung von Präsenzgemeinden

Oft ist zu lesen, die Corona-Pandemie hätte für die Kirchen in Deutschland einen enormen Digitalisierungschub ausgelöst. Doch ist dem jenseits der Online-Übertragung von Gottesdiensten wirklich? Der Vortrag geht dieser Frage nach und stellt dabei ein gemeinsam mit drei süddeutschen Landeskirchen entwickeltes Modell für digitale Mustergemeinden vor. Der Vortragende ist Professor für Kommunikationsmanagement an der Hochschule Macromeda in Köln.

Prof. Dr. Holger Sievert, Kommunikationswissenschaftler, Evangelischer Theologe, Hochschule Macromedia am Campus Köln

Einfach Kontaktdaten eingeben und Aufzeichnung ansehen.

Zur Aufzeichnung

Erfolgsfaktoren im Projektmanagement: Projekte erfolgreich starten, planen, durchführen und steuern

Verlauf und Ergebnis eines Projektes hängen maßgeblich von Auftragsklärung, Zieldefinition, Methodeneinsatz, finanziellen Mitteln, Qualifikation und Personalkapazitäten ab. In diesem Beitrag lernen Sie die kritischen Erfolgsfaktoren im Projektmanagement kennen. Sie erfahren, was erforderlich ist und was geschehen muss, damit Projekte gelingen.

Oliver Schröder, Berater und Trainer bei der ibo Akademie GmbH

Einfach Kontaktdaten eingeben und Aufzeichnung ansehen.

Zur Aufzeichnung

Präsentationsunterlagen

Vereinfachte Kommunikation und Transparenz über alle Projekte

In diesem Vortrag erhalten Sie einen Überblick darüber, wie ibo netProject Sie bei Ihrer täglichen Projektarbeit unterstützt. Beginnend bei der Klärungs- und Planungsphase bis hin zum Projektabschluss. Sie erhalten unter anderem einen Einblick, wie Sie Projekte planen und priorisieren können unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der gesamten Organisation oder wie Sie einen transparenten Überblick über Ihre Projekte darstellen.

Marco Vicente, Account-Manager und Trainer bei der ibo Software GmbH

Einfach Kontaktdaten eingeben und Aufzeichnung ansehen.

Zur Aufzeichnung

Präsentationsunterlagen

Prozessmanagement für die Kirchenentwicklung mit ibo Iris – Modell und Praxisbeispiel aus dem Erzbistum Paderborn

Kann Kirche für die Menschen da sein, wenn alle Strukturen schrumpfen? Das Erzbistum Paderborn stellt sich dieser Aufgabe seit Jahren. Im Hintergrund steht ein Systembild, das die Architektur für die Bistumsentwicklung zeigt. Anschaulich werden die Veränderungen und die Vorteile von Prozessmodellierung am Beispielprozess der Erstkommunion.

Dirk Kalbfleisch, Leiter Vertrieb ibo Prometheus bei der ibo Software GmbH

Markus Freckmann, Abteilung Entwicklung Prozessmanagement beim Erzbischöflichen Generalvikariat des Erzbistum Paderborn

Einfach Kontaktdaten eingeben und Aufzeichnung ansehen.

Zur Aufzeichnung

Präsentationsunterlagen

Schon mal geprüft? Vom Bienenstich zum Wespennest

Besitzt Ihre Organisation wertvolle Sammlungen an Kunstgegenständen, historische Sammlungen von Firmendevotionalien oder lassen Sie Giveaways herstellen? Werden derartige Werte sachgerecht beschafft und deren Bestände sicher verwahrt und verwaltet? Finden sich Lücken in der Bestandsführung? Oder wird einfach nur Geld verschwendet?

Erweitern Sie Ihr Audit Universe um Hinweise aus den Bereichen Logistik, Entsorgung und Mieten, die oft nicht im Fokus des Prüfungsgeschehens stehen.

Lutz Ansorge, Leiter DIIR Arbeitskreis Interne Revision in Non-Profit Organisationen bei DIIR - Deutsches Institut für Interne Revision e.V. und BAR Business Advisory & Research GmbH

Einfach Kontaktdaten eingeben und Aufzeichnung ansehen.

Zur Aufzeichnung

Verwaltung neu denken

Digitale Zusammenarbeit – „optimal digital loslegen"

Digitale Zusammenarbeit und Kommunikation möglich machen: Das ist das Ziel der Digitalisierungsangebote von „ODILO - optimal digital loslegen“ im Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost. Ein Baustein dabei ist auch die Mitarbeit beim Projekt zusammen.nordkirche.digital für die Verbesserung der digitalen Zusammenarbeit in der Landeskirche.

Kerstin Klingel stellt in ihrem Vortrag Angebote und Prozesse vor und berichtet über Chancen und Herausforderungen. 

Kerstin Klingel, Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Hamburg-Ost

Einfach Kontaktdaten eingeben und Aufzeichnung ansehen.

Zur Aufzeichnung

Präsentationsunterlagen

Organisationsmanagement – strukturiert und systematisch organisieren; Methoden und Techniken für gute Organisationsarbeit

Gute Organisationsarbeit ist systematisch, strukturiert, nachvollziehbar und praxisorientiert und sie bezieht stets den Menschen mit ein. Expert:innen brauchen deshalb sowohl ein "Werkzeug-Set“ an Methoden und Techniken als auch fundiertes Wissen zum Umgang mit Veränderungen in Organisationen. Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie gutes Organisationsmanagement gestaltet werden kann.

Alexander Pook, Trainer und Berater bei der ibo Akademie GmbH

Einfach Kontaktdaten eingeben und Aufzeichnung ansehen.

Zur Aufzeichnung

Präsentationsunterlagen

Die Aufbauorganisation von morgen gestalten – Struktur und Transparenz für die Stellenverwaltung

Die Aufbauorganisation stellt das hierarchische Gerüst einer Organisation dar. Mit dem ibo Aufbau-Manager bringen Sie Struktur und Transparenz in Ihre Aufbauorganisation und verwalten die Daten und Informationen an einer zentralen Stelle. Sie reduzieren den Pflege- und Aktualisierungsaufwand auf ein Minimum und sind somit für die Herausforderungen der Zukunft bestens aufgestellt. Bilden Sie auf einfachste Art und Weise Ihre Organisation in einer übersichtlichen und modernen Form ab.

Daniel Balser, Account-Manager bei der ibo Software GmbH

Einfach Kontaktdaten eingeben und Aufzeichnung ansehen.

Zur Aufzeichnung

Personalbedarfe fachgerecht ermitteln und Ressourcen zielgerichtet steuern

Um aktuelle und zukünftige Aufgaben zu bewältigen, sollte die Personalausstattung optimal an den bestehenden Bedarf angepasst sein. Mit der ibo Personalbemessung ermitteln Sie Personalbedarfe transparent und revisionssicher und schneiden die Erhebungen dank eines breiten methodischen Spektrums passgenau auf die Anforderungen eines jeden Bereichs zu. Auf Basis der erhobenen Daten können Sie darüber hinaus Erkenntnisse über zukünftige Bedarfe ableiten.

Martina Hofmann, Account-Managerin und Senior Consultant bei der ibo Software GmbH

Einfach Kontaktdaten eingeben und Aufzeichnung ansehen.

Zur Aufzeichnung

Präsentationsunterlagen

Gemeinsam mehr erreichen: Ehrenamt und Hauptamt in gemeinsamen Vorhaben – Zeitgemäße Organisation der Zusammenarbeit

Im kirchlichen und sozialen Umfeld arbeiten oft Hauptamtliche mit Ehrenamtlichen zusammen und entwickeln gemeinsam Lösungen. Eine solch herausfordernde Kooperation braucht Struktur, denn ein Beruf wird anders ausgeübt als ein Ehrenamt. In diesem Beitrag lernen Sie Methoden kennen, wie die Kooperation in vielfältig zusammengesetzten Teams gelingen kann.

Helmuth Braun, Partner und Consultant der ibo Akademie GmbH

Einfach Kontaktdaten eingeben und Aufzeichnung ansehen.

Zur Aufzeichnung

Präsentationsunterlagen

Wir organisieren Zukunft.

Kirchliche Prosperität? Leistungs- & Sortimentsvielfalt im Blick der Zukunftsanforderungen

Die gesellschaftlichen Veränderungsprozesse sowie die krisenhaften Herausforderungen des 21. Jahrhunderts drängen kirchliche Organisationen zu Wandlungen hinsichtlich struktureller, funktionaler, prozessualer und auch inhaltlicher Neuausrichtungen.

Der Beitrag beleuchtet exemplarisch kirchliche Ressourcen und Dienstleistungen aus theologisch-betriebswirtschaftlicher Sicht im Horizont von Angebot und Nachfrage; fokussiert auf das kirchliche „Angebotssortiment“, den „Ressourceneinsatz“ als auch die auferlegten Pflichten zum „Säen“ (Investieren) und „Ernten“ (Rendite).

Dr. Dieter Becker
Ev. Theologe, Pfarrer, Betriebswirt

Einfach Kontaktdaten eingeben und Aufzeichnung ansehen.

Zur Aufzeichnung

Präsentationsunterlagen

Ganzheitliches Prozessmanagement: Prozesse strategiekonform ausrichten, grundlegend optimieren und tagtäglich leben

Modernes Prozessmanagement ist ein ganzheitliches Konzept. Es richtet einerseits alle Arbeitsabläufe konsequent auf die Strategie aus und sorgt andererseits dafür, dass einzelne Prozesse gut gestaltet und kontinuierlich verbessert werden. In diesem Vortrag lernen Sie dieses Rahmenmodell für ein erfolgreiches Prozessmanagement kennen.

Helmuth Braun, Partner und Consultant der ibo Akademie GmbH

Einfach Kontaktdaten eingeben und Aufzeichnung ansehen.

Zur Aufzeichnung

Präsentationsunterlagen

ibo Prometheus – Die 3 O für Prozesse – orientieren, optimieren und organisieren

Prozesse methodisch aber einfach machen. Von der Landkarte bis zum Detailprozess in Verbindung mit einem passenden Rollenkonzept für die Beteiligung und die regelmäßige Organisation – nicht nur der Verwaltungsprozesse. Prozesse transparent und erlebbar gestalten und zum Mitmachen anregen. Prozesse zum Leben erwecken.

Dirk Kalbfleisch, Leiter Vertrieb ibo Prometheus bei der ibo Software GmbH

Einfach Kontaktdaten eingeben und Aufzeichnung ansehen.

Zur Aufzeichnung

Präsentationsunterlagen

Nutzen stiften im kirchlichen Rechnungsprüfungsamt am konkreten Beispiel des Bistums Aachen

Die Interne Revision des Bistums Aachen nutzt seit 2021 die Revisionssoftware-Produkte der Firma ibo. Der gesamte Revisionsprozess wurde dabei von der Planung über die Prüfungsdokumentation bis hin zur Kommunikation im Rahmen der Maßnahmennachverfolgung digitalisiert. Seit kurzem ist zudem für die Prüfung der Treuhandkassen ein individuell programmierter Prüfungsberichtsreport im Einsatz, der es ermöglicht, einen Bericht auf Knopfdruck aus der Datenbank zu erzeugen.   

Daniel Marx, Key-Account-Manager und Trainer bei der ibo Software GmbH

Birgit Hohmann, Koordinatorin Interne Revision, Bistum Aachen

Einfach Kontaktdaten eingeben und Aufzeichnung ansehen.

Zur Aufzeichnung

Umsatzsteuerpflicht in Kirchen mit § 2b UStG – Update, Erfahrungsberichte und letzte To-dos

Der 1. Januar 2023 und somit der § 2b UStG rücken immer näher. Wir geben Ihnen ein kurzes Update zum Stand der Dinge und welche Sachverhalte inzwischen von der Finanzverwaltung klargestellt wurden. Weiterhin berichten wir, welche Erfahrungen wir schon gemacht haben. Außerdem stellen wir Ihnen vor, was Sie in den letzten Wochen des Jahres 2022 noch tun können oder sollten, damit Sie gut vorbereitet sind.

Annika Ort, CURACON GmbH

Einfach Kontaktdaten eingeben und Aufzeichnung ansehen.

Zur Aufzeichnung

Präsentationsunterlagen

Digitalisierung in der Kirche, Diakonie, Caritas sowie in kirchennahen Organisationen

Als Expert:innen in Organisationsthemen machen wir kirchliche Verwaltungen fit für die Arbeitswelt von morgen und helfen ihnen bei der digitalen Transformation. Mit unseren Lösungen begleiten wir sie auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Organisationsmanagement.

Mehr zur Digitalisierung in Kirchen

 

Gerne klären wir Ihre Fragen persönlich

Kontaktieren Sie uns einfach

Prozesse
Dirk Kalbfleisch - Leiter Vertrieb ibo Prometheus
Dirk Kalbfleisch
Leiter Vertrieb ibo Prometheus
Revision
David Bumbullis - Key-Account-Manager
David Bumbullis
Key-Account-Manager
Projekte
Marco Vicente - Account-Manager und Trainer
Marco Vicente
Account-Manager und Trainer
Organisation
Daniel Balser - Account-Manager
Daniel Balser
Account-Manager
Weiterbildung
Helmuth Braun - Partner und Consultant
Helmuth Braun
Partner und Consultant
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter