Zum Hauptinhalt springen
Seminar-Schnellfinder

Experte für agile Organisation mit ibo-Zertifikat

Strukturen und Praktiken für mehr Agilität im Unternehmen

ibo Badge: Experte für agile Organisation mit ibo-Zertifikat
In dieser Ausbildung lernst Du, agile Strukturen und Praktiken auf den unterschiedlichen Ebenen einer Organisation einzuführen und zu gestalten. Im Laufe der Ausbildung entwickelst Du ein tiefes Verständnis für den Aufbau agiler Strukturen und lernst verschiedene Ansätze kennen – von hybriden bis zu hierarchiefreien Organisationsmodellen. Du bewertest die Potenziale und Grenzen agiler Strukturvarianten anhand praktischer Beispiele und überträgst Deine Erkenntnisse auf Dein eigenes organisatorisches Umfeld. Zudem erhältst Du ein umfangreiches Set an Methoden und Tools, um eine agile Organisation zu gestalten, die perfekt zu Deinen Anforderungen passt.
Du verstehst das Wechselspiel zwischen agilen Praktiken, agilen Strukturen und agiler Haltung. Außerdem erhältst Du wertvolle Tipps, in welchen Bereichen welche Form von Agilität sinnvoll ist. Du lernst, wie Du eine zukunftsorientierte Organisation entwickelst und in Deiner Rolle als Expert:in wirksam wirst.

Freue Dich auf inspirierende Trainingstage und eine spannende Lernreise, bei der Du selbstbestimmt und selbstorganisiert lernst. Dabei erwarten Dich zahlreiche Transferaufgaben, Learning Nuggets und Impulse für die Praxis! Die Lernreise umfasst 4,5 Tage und kombiniert Online-Live-Trainings, virtuelle Selbstlernphasen und ein dreitägiges Präsenztraining. Du wirst Teil einer aktiven Lern-Community und kannst rund um die Uhr auf unsere bewährte Lernplattform ibo netCampus zugreifen. Zusätzlich erhältst Du das Buch „Agile Organisation“ als E-Book-Bundle, inklusive einer kompakten Hörbuchversion. Die Lernreise schließt mit dem Zertifikat „Expert:in für agile Strukturen und Praktiken mit ibo Zertifikat“ ab. Auf Wunsch kannst Du zusätzlich ein Certificate of Advanced Studies (CAS) erwerben, das einem Abschluss auf Hochschulniveau mit 10 Credit Points ECTS entspricht. Gestalte heute die Organisation von morgen!

Ihr Nutzen

  • Organisationsstrukturen und Zusammenarbeit neu denken
  • Alternative agile Modelle kennenlernen und integrieren
  • Den Transfer am Beispiel der eigenen Organisation (des eigenen Bereichs/Teams) prüfen
  • Mischformen, ambidextre (beidhändige) Strukturvarianten durchdenken
  • Konkrete Techniken kennenlernen und passende Instrumente mitnehmen
  • Arbeiten mit dem Buch "Agile Organisation", inklusive E-Book und Hörbuch
  • Learning Nuggets und Transferaufgaben zur Agilen Strukturgestaltung
  • Agile-Org-Navigator als Orientierungsrahmen für Agile Organisationsgestaltung
  • Du lernst selbstbestimmt in einem Mix aus Online-Live-Trainings, einer Präsenzphase, virtuellen Selbstlernphasen und dem Austausch in der Lerngruppe
Merkliste
Seminar weiterempfehlen
Informationen anfordern
Drucken

Nächster Seminartermin

 
26.05. – 03.07.2025 
Details
Berlin / Online
Seminarkennung
AOR 13
Seminardauer
3 Module
3.490,00 €
(inkl. MwSt. 4.153,10 €)

Kostenfreie Info-Webinare

Erfahren Sie mehr über die Inhalte und den Ablauf der Weiterbildung.

29.11.2024

Fragen zum Seminar?
Klären wir gerne persönlich!

Zielgruppen

Führungskräfte, Organisatoren, Organisationsexperten, Agile Coaches, Organisationsentwickler, Personalentwickler, Unternehmensgründer, Entrepreneure, Intrapreneure, Gestalter und Beweger, Berater und Prozessbegleiter.

Inhalte

Modul 1: Check-in zur Lernreise "Expert:in für agile Organisation mit ibo-Zertifikat" (0,5 Tage Live-online)

  • Ausrichtung und Anspruch der Lernreise und gemeinsame Lernumgebung kennenlernen (ibo netCampus®)
  • Agiles Management und Agile Organisation - Modeerscheinung oder Paradigmenwechsel? (Agile Entwicklungslinien und deren Nutzen für die Praxis)
  • Wozu das Ganze? Agilität, die Sinn macht (Doing Agile & Being Agile): von Kundennähe, Innovationsfähigkeit und dem Mut zur gemeinsamen Entwicklung
  • Interaktionsebenen und Handlungsfelder analysieren - die Transformations-Matrix und der Agile-Org-Navigator als praktische Orientierungsrahmen
  • Die Komplexität entscheidet: Der Unterschied zwischen Good & Best Practices - Einordnung agiler Ansätze, Methoden und Techniken im Stacey- und Cynefin-Framework)
  • Learning Nuggets und Transferaufgaben im kompakten Selbstlernformat: Agile Werte und Prinzipien und der Transfer in den eigenen Arbeitskontext (virtuelle Lernphase in der Lern-Community über unsere Lernplattform ibo netCampus®, Arbeitshilfen und Tools für den erfolgreichen Transfer in die Praxis)

Modul 2: Agile Organisationsstrukturen und agile Zusammenarbeit in der Praxis (3 Tage Präsenzseminar)

Von allem das Beste? Agile und Hybride Strukturvarianten, ihre Voraussetzungen und Konsequenzen.
  • Organisationsmodelle im Wandel - Agilität in Abhängigkeit von Tiefe und Länge der Wertschöpfungsketten - Beispiele verschiedene Branchen und Geschäftsmodelle im Praxis-Check
  • Transparenz schaffen - Verantwortung zu teilen heißt, Informationen zu teilen - auf jeder Ebene! Ebenenübergreifende Synchronisation agiler Zusammenarbeit (Kombination agiler Ansätze und Strukturelemente)
  • Agile Strukturansätze im Praxistest - organisationale Ambidextrie (Beidhändigkeit): Spotify-Modell, Holacracy®-Ansatz, Scrum-Organisation, SAFe®, Kollegiales Kreismodell, Unternehmensindividuelle Strukturansätze und Anwendungsbeispiele aus der Praxis (Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Auswahlkriterien und Transfer)
  • Koexistenz klassischer und agiler Organigramme und Dokumentationsformen - Praxisbeispiele, digitale Dokumentationstools und Software-Anwendungen (GlassFrog, Holaspirit etc.)
  • Cherry Picking erlaubt! Agile Praktiken als ‚Apps' in einem "klassischen Betriebssystem"
Wirksame Kollaboration im und am System
  • Interaktionsformate für mehr Einbindung und Partizipation (Transformations-Matrix, Real Talk & Fish Bowl, Persönliche User Story, Change Story etc.)
  • Spannungsgetriebene Konfliktbearbeitung - das Ich gestaltet das Wir! Räume und Praktiken jenseits der Harmonie; Resonanzbasierte Selbst- und Gruppenreflexion (Entwicklungsboards, Retrospektiven, kollegiales Coaching etc.)
  • Agile Arbeit im und am System: Bedarfsorientierte und kontinuierliche Weiterentwicklung der Organisation
  • Learning Nuggets und Transferaufgaben im kompakten Selbstlernformat: Agile Prozess- und Projektmethoden für Run & Change the Business - Transfer in den eigenen Arbeitskontext (virtuelle Lernphase in der Lern-Community über unsere Lernplattform ibo netCampus®, Arbeitshilfen und Tools für den erfolgreichen Transfer in die Praxis)

Modul 3: Change Sprint, Transfer und Abschluss (1 Tag Live-online)

  • Alternative Roadmaps der Organisationsentwicklung - von der ‚U-Boot-Taktik' über ‚Apps' bis hin zu ganzheitlicher Organisationstransformation
  • Agile Organisations-Inkremente und Vorgehensarchitekturen in der Praxis
  • Good Practices anstatt Best Practices: die ersten 100 Tage in der Agilen Organisation
  • Workshop-Setting und Durchführung eines Change-Sprints mit anschließender Reflexion und Auswertung
  • Transfer-Check und Zertifikatsabschluss

Weitere Informationen

Das ibo-Zertifikat wird um ein Certificate of Advanced Studies (CAS) an dem IOM | Institut für Organisation & Management an der Steinbeis-Hochschule-Berlin und der Steinbeis+Akademie ergänzt, ein Abschluss auf Hochschulniveau.

Trainer:in

Christian Konz - Geschäftsführer ibo Akademie GmbH
Christian Konz
Geschäftsführer ibo Akademie GmbH

Noch unentschlossen?

Erfahren Sie mehr über die Inhalte und den Ablauf dieses Seminars in einem kostenfreien Infowebinar.

Jetzt reinschnuppern

Seminarbewertung

Aktualität/PraxisbezugSternSternSternSternStern5.0
SeminarmethodikSternSternSternSternStern5.0
Qualität der UnterlagenSternSternSternSternStern4.0
Sicherheit und Kompetenz im ThemaSternSternSternSternStern5.0
Verständliche VermittlungSternSternSternSternStern5.0
Engagement des TrainersSternSternSternSternStern5.0
Freundlichkeit und TeilnehmerorientierungSternSternSternSternStern5.0

Teilnehmerstimmen

Anführungszeichen Besonders gefielen mir die Selbstreflexion, die praxisorientierte Fortbildung, der Austausch zwischen den Teilnehmenden und die breite Erfahrung des Trainers.Anführungszeichen 
Pascal Baquet (Kraftanlagen Energies & Services GmbH)

Diese Seminare könnten Sie auch interessieren

Nicht das passende Seminar gefunden?

Vereinbare einen Beratungstermin

Gemeinsam finden wir die passende Weiterbildung!



Meine Kontaktdaten.
Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.




Organisatorische Fragen? Ruf' uns gerne an!

+49 (641) 98210-300

Patricia Simon - Kundenbetreuung
Patricia Simon
Kundenbetreuung
Heike Eickeler - Kundenbetreuung/Personal
Heike Eickeler
Kundenbetreuung/Personal
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter