Change Manager mit ibo-Zertifikat
Expert:in für Transformationsbegleitung und agile Organisationsentwicklung
Mittels dieser Change Management Qualifizierung kannst Du die unterschiedlichsten Veränderungen wirksam planen und Organisationsentwicklung begleiten und umsetzen. Ob organisatorische Umstrukturierung, digitale Transformation, Kultur- oder Persönlichkeitsentwicklung. Begib Dich auf die Lernreise, mach selbst die Erfahrung und starte Deinen Lern- und Reflexionsprozess.
Die Change Management Ausbildung umfasst 9,5 Tage plus persönliche Coaching-Einheiten, die zeitlich individuell vereinbart werden. Erfahrene Transformationsbegleiter vermitteln Dir das Know-how, um agile und plangetriebene Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten. Eine Lernreise funktioniert am besten in einer festen Lerngruppe, weshalb nur die komplette Change Management Weiterbildung gebucht werden kann. Du lernst mit einem optimalen Mix aus digitalen Lerneinheiten, Live-Online-Seminaren und Präsenzveranstaltungen. Am Ende erhältst Du das ibo-Zertifikat "Change Manager:in".
Ihr Nutzen
- Change Management Prozesse planen, steuern, umsetzen und stabilisieren (agil und plangetrieben).
- Top Praxis-Instrumente für den Einsatz auf den Ebenen Organisations-, Team- und Individualentwicklung.
- Kompetenter Umgang mit Widerstand und Resonanzen.
- Deine persönliche Veränderungskompetenz erhöhen durch die Arbeit an Deiner persönlichen Entwicklung, Deinen Reaktionsmustern sowie Deiner Reflexionsfähigkeit.
- Höhere Prozesskompetenz, um psychosoziale Prozesse zu beraten und zu begleiten.
- Das Was (Inhalte) mit dem Wie (Prozess) verbinden.
- Umsetzen der Erkenntnisse in die betriebliche Praxis bereits während der Ausbildung.
- Du erhältst eine renommierte Change Management Zertifizierung mit entsprechendem Hochschulanschluss.
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Weitere Termine auswählbar
Kostenfreie Info-Webinare
Zielgruppen
Inhalte
Modul 1: Check-in Transformation Journey (0,5 Tage, Live-Online)
- Die Veränderung beginnt bei mir – Grundhaltung und Mindset eines Change Managers
- Erstellung von Entwicklungsboards
- Zürcher Ressourcenmodell
Modul 2: Erfolgsfaktoren Change Management (2,0 Tage, Live-Online)
- Grundlagen und Grunddynamik von Veränderungen
- Vorgehensmodelle und Veränderungsphasen im Change Management
- Rollen im Prozess der Veränderung
- Transformationsmatrix und Interventionsebenen
- Plangetriebenes und agiles bzw. iteratives Change Management Vorgehen
- Gestaltung von Micro Changes
- Veränderungsrelevante Aspekte "von außen und von innen"
Modul 3: Selbstorganisation und agiles Mindset (3,0 Tage, Präsenz)
- Agile Teamentwicklung und agiles Mindset
- Resonanzbasierte Retrospektiven
- Feedback, Partizipation und Konfliktbearbeitung in Veränderungsprozessen
- Arbeiten mit Resonanzen vs. Umgang mit Widerstand
Modul 4: Change Architektur und agile Organisationsentwicklung (2,0 Tage, Live-Online)
- Einordnung von Micro Changes in eine übergreifende Veränderungsarchitektur
- Diagnose der Unternehmenskultur- Arbeiten am System
- Culture Hacks und kopplungsfähiges Workshop Design
- Gestaltung eines agilen Kulturentwicklungsprozesses
Modul 5: Design Sprint und Abschluss Veränderungsprozess bzw. -iteration (2,0 Tage, Präsenz)
- Konzeption und Umsetzungsplanung von "Change Inkrementen" als Transferleistung
- Planung und Umsetzung von Design Sprints – Phasen im Design Thinking
- Nachhaltigkeit von Veränderungsmaßnahmen
- Rituale und Abschlussinterventionen im Change Management
- Abschlusspräsentation
Persönliche Coaching-Einheiten (als digitale Lerneinheiten)
Zwei Leistungsnachweise:
- Transferarbeit über das Modul 3: Selbstorganisation und Veränderung
- Studienarbeit Praxisbeispiel
FAQ
Die ibo Change Management Ausbildung kombiniert plangetrieben projekthafte Ansätze mit agileren, iterativen Ansätzen z.B. Mico Changes. Hierbei wird „der Auszubildende“ auf allen Interventionsebenen im Change Management und damit in der Organisationsentwicklung qualifiziert:
- Ebene Individuum (persönliche Perspektiven in Veränderungsprozesse entwickeln/begleiten)
- Ebene Team/Abteilung (gruppendynamische Prozesse und Teamentwicklung begleiten)
- Ebene Organisation (gesamthafte organisationale Veränderung „am System“ iterativ begleiten)
Uns ist wichtig, dass die Weiterbildung für Ihre Berufspraxis nützlich ist. Das spiegelt sich auch in der Zertifikatsleistung wider. Es gibt zwei zertifizierungsrelevante Leistungen: eine Transferarbeit bzgl. der erlebten Erfahrungen in Modul 3 "Selbstorganisation und Veränderung" und eine Abschlussarbeit im Sinne einer Transferleistung eines „relevanten Veränderungsprozesses“, die im Abschlussmodul auch präsentiert wird. Die anderen Teilnehmer:innen und der Trainer geben Ihnen konstruktive Rückmeldung zu Ihrer Arbeit und Sie profitieren zudem von den Veränderungsprozessen der anderen.
Change Management ist immer dann sinnvoll, wenn Transformationen oder Veränderungen ein höchstmögliche Wirkungspotenzial entfalten sollen - also quasi immer. Die entscheidende Frage ist, wer den Hut auf hat und welche Gestaltungsspielräume es hierzu gibt. Davon hängt der Beteiligungs- bzw. Partizipationsgrad ab.
Der Change Manager ist der eigentliche Auftraggeber, also beispielsweise die Geschäftsleitung. Der Change Agent bzw. die Person, die bei uns die Ausbildung zum Change Manager macht, hat genau zu klären, auf welchen Ebenen und Handlungsfelder sich die Veränderung abspielen sollte. Der Change Agent treibt die systemische Auftragsklärung voran. Er fühlt dabei dem "Change Manager", also dem Auftraggeber oder auch der obersten Hierarchieebene, auf den Zahn, wie veränderungsbereit dieser selber ist.
Trainer:in
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Seminarbewertung
Aktualität/Praxisbezug | 4.9 | ||
Seminarmethodik | 4.5 | ||
Qualität der Unterlagen | 4.2 | ||
Sicherheit und Kompetenz im Thema | 5.0 | ||
Verständliche Vermittlung | 4.7 | ||
Engagement des Trainers | 4.9 | ||
Freundlichkeit und Teilnehmerorientierung | 5.0 |