Seminar-Schnellfinder
Moderne Organisation - Kompaktseminar für Revisoren – Seminar
Dieses Kompakt-Seminar richtet sich speziell an Führungskräfte und Mitarbeitende aus der Innenrevision und den Rechnungsprüfungsämtern aus Kirchen, kirchennahen Einrichtungen und Institutionen der Sozialwirtschaft. In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen kompakten Einblick in die Strukturen, Vorgehensmodelle, Wirkungsmechanismen und Rollenbeschreibungen der meist gleichzeitig implementierten Organisationsformen Aufbauorganisation, Projektmanagement und Prozessmanagement. Sie lernen die Interdependenzen der verschiedenen Organisationsformen und erhalten wertvolle Impulse für die Prüfung und Bewertung im Hinblick auf Ordnungsmäßigkeit, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit.
Ihr Nutzen
- Sie lernen Organisationsformen kennen und verstehen
- Verständnis für die Aufbauorganisation mit ihren Funktionen und Stellen entwickeln
- Erfolgsfaktoren des Projektmanagements kennenlernen
- Prozessmanagement: Rahmenbedingungen und Wirksamkeit beurteilen
- Sie können die Wechselwirkung von Stellen und Rollen bewerten
- Sie erhalten Impulse für projektbegleitende Beratung und Prüfung, für prozessorientierte Prüfung und für die Prüfung der Ordnungsmäßigkeit, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit verschiedener Organisationsformen
- Sie tauschen sich mit anderen Verantwortlichen aus kirchlichen und kirchennahen Einrichtungen aus
Nächster Seminartermin
Seminarkennung
OMREVK IBO 1
Seminardauer
1 Tag
660,00 €
(inkl. MwSt. 785,40 €)
Zielgruppen
Führungskräfte und Mitarbeitende aus der Innenrevision und den Rechnungsprüfungsämtern aus Kirchen, kirchennahen Einrichtungen und Institutionen der Sozialwirtschaft.
Inhalte
- Organisationsformen im Wandel
- Aufbauorganisation: Tradition vs. VUKA-Welt
- Linien- und Kreismodelle
- Funktionen und Stellen
- Führungstiefe und Führungsspanne
- Personalbedarfsberechnung
- Projektmanagement: klassische und agile Modelle
- Rollen im Projektmanagement und deren Aufgaben und Kompetenzen
- Prozessmanagement: zentrale und dezentrale Prozessorganisation
- Rollen im Prozessmanagement und deren Aufgaben und Kompetenzen
- Wechselwirkung der Stellen- und Rollenbeschreibungen
- Neue Arbeitsformen, New Work, Agiles Management
- Trends in der Organisationsarbeit