Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

 

 

 

 

Wir organisieren Vorsprung.

Bereit für die Arbeitswelt von morgen.

 

 

Rollen und Jobs im Prozessmanagement

Prozessmanagement ist und war schon immer einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren in Unternehmen. Wer sind die handelnden Personen bei Prozessoptimierungen und KVP? Die Anzahl unterschiedlicher Bezeichnungen für Rollen und Jobs im Prozessmanagement liegt im dreistelligen Bereich. Die Stellenausschreibungen auf den bekannten Jobportalen reichen von Prozessmanager:innen über Prozessplaner:innen bis Consultants im Prozessmanagement.

Worin unterscheiden sich die verschiedenen Rollen im Geschäftsprozessmanagement?

Ein erster grundlegenden Unterschied besteht darin, ob Personen im Unternehmen die Aufgaben im Prozessmanagement als Haupt-Job erledigen oder diese neben ihrem eigentlichen Job als zusätzliche Rolle wahrnehmen.

Je nach den in den Unternehmen gelebten Methode im Prozessmanagement werden Rollen aus Six Sigma, Lean Management, KVP oder dem agilen Kontext entnommen. Auch kommen Rollenbeschreibungen aus angrenzenden Themengebieten wie dem Projektmanagement, Qualitätsmanagement oder der Business Analyse. Nimmt man alle diese Quellen zusammen, bietet es sich an, die Rollen und Stellen im Prozessmanagement den vier Konzepten des ibo Prozessfensters zuzuordnen.

Lernen Sie die Rollen im Prozessmanagement genauer kennen!

Gegenüberstellung der Rollen und Stellen im Prozessmanagement

Folgende Abbildung stellt die wichtigsten Rollen und Stellen im Prozessmanagement aus den jeweiligen Methoden im Prozessmanagement gegenüber:

 
Strategisches Prozessmanagement
Prozessoptimierung
 
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
Prozessmanagement-Entwicklung
 

Prozessarchitekturen und E2E-Prozesse strategisch ausrichten

E2E-Prozesse und Teilprozesse in
Projekten neu gestalten oder optimieren

E2E-Prozesse und Teilprozesse im Tagesgeschäft steuern

Prozessmanagement-System konzipieren, einführen und pflegen

Strategische FührungsebeneProzessarchitekturboard

Executives
Unternehmensentwickler

Prozesslenkungsausschuss

Steering Board,
Champions, Leader
Sponsoren

Prozessverantwortliche
Process Owner
Prozesseigner
Prozesseigentümer
Chief Process Officer (CPO)
Prozessmanagement-Board
Prozessrat
Operative Führungsebene

Programmmanager
Prozesse

Portfolio-Manager
Unternehmensarchitekt
 

Projektleiter
Projektmanager
Product-Owner
Srcummaster
Black Belt
 
Prozessmanager
KVP-Manager
Lean Manager
Qualitätsmanager
Leitung Prozessmanagement

BPM Center of Excellence Leitung BPM-Office
Leitung OPEX

Ausführungsebene

Prozessarchitekt

Projektteam
Produktentwicklungsteam
Blitz-Kaizen-Team
Durchbruchs-Kaizen-Team

Prozessteam
KVP-Team
Kaizen-Team
Qualitätszirkel

Prozessmanagement-Berater
BPM-Spezialist, -Experte
BPM-Coach, -Consultant,
KVP-Moderator, -Coach
Master Black Belts

 

Hilfe für Stellenbeschreibungen im Prozessmanagement

Überblick über Rollen und Stellen

Immer wieder stellen wir fest, dass im Bereich Prozessmanagement in vielen Unternehmen keine Klarheit bzw. Abgrenzung der Rollen untereinander besteht. Wir möchten zu einem besseren Verständnis der vielfältigen Rollen und Bezeichnungen sowie Synonymen beitragen, damit

  • mehr Rollenklarheit entsteht
  • das Zusammenspiel der Rollen transparenter wird
  • bessere Stellenbeschreibungen gelingen

Holen Sie sich jetzt die Übersicht der Rollen im Prozessmanagement kostenfrei!

Nach der Bestellung erhalten Sie in eine E-Mail mit dem Link zum Download.

Jetzt Dokument bestellen

Die wichtigsten Rollen im Fokus

Prozessverantwortliche

Strategische Führung

Zu den Prozessverantwortlichen

Prozessmanager

Operative Führung

Zum Prozessmanager

Prozessmanagement-Berater:innen

Unterstützung und Beratung

Zu den Prozessmanagement-Berater:innen

Leitung Prozessmanagement

Operative Führung

Zur Leitung Prozessmanagement

Chief Process Officer (CPO)

Unternehmensweite Verantwortung

Zum CPO

Studienergebnis:
Prozessmanagement stellt den Löwenanteil der Organisationsarbeit dar

Die im Sommer 2022 veröffentlichte Studie Organisationsberufe – Status Quo und Zukunft der Organisationsarbeit in Unternehmen, ergab, dass die Methoden und Rollen aus dem Prozessmanagement in der Organisationsarbeit vorne liegen. So ist die Bezeichnung „Prozessmanager:in“ mit 85,93 % die am häufigsten genannte Berufsbezeichnung unter den Organisationsexpert:innen. Die Akzeptanz dieser Rolle liegt bei knapp 80 % der Befragten.

Bei der Frage, in welche Initiativen Organisationsexpert:innen in den letzten drei Jahren eingebunden waren, werden KVP Kontinuierliche Verbesserungsprozess und  Prozessautomatisierung am häufigsten genannt. Und schließlich ist die Bezeichnung Prozessmanagement der verbreitetste Name für zentrale Organisationsabteilungen. Weitere Ergebnisse aus der Studie Organisationsberufe finden Sie unter www.organisationsberufe.de.

✉ ibo Newsletter

Wir informieren über aktuelle Themen, praxisnahes Know-how, Webinare und Veranstaltungen.

Jetzt beim Newsletter anmelden

Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter