Customer Experience Management
Beim CEM geht es nicht prinzipiell darum, dass man den Bewerber anspricht, es geht vielmehr um das „Wie spreche ich den Bewerber an?“ bzw. „Wie wirkt mein Unternehmen auf den Bewerber?“ Hierbei sollte man dem Bewerber von Anfang an vermitteln, dass sich das Unternehmen um gute Mitarbeiter bemüht und diese auch schätzt. Schlechtes CEM: Der Bewerber wird zu einem Gespräch eingeladen und bekommt danach lange keine Rückmeldung, dadurch steigt die Unzufriedenheit des Bewerbers. Gutes CEM: Der Bewerber erhält kurz nach dem ersten Gespräch bereits eine Rückmeldung, selbst wenn es nur eine kurze Mail wie beispielsweise: „Sehr geehrter Herr XY, wir bedanken uns für das freundliche Gespräch am gestrigen Tage…“ Eine hohe Zufriedenheit bei den Bewerbern sichert dem Unternehmen auch zukünftig durch Mundpropaganda weitere Bewerber. Wichtig ist es dem Bewerber, egal ob er in Frage kommt oder nicht ein positives Bild des Unternehmens zu vermitteln. Siehe auch Customer Journey Map
Weiterführende Begriffe:
- Customer Journey Map
- Mobile Recruiting
- Personalbeschaffungswege
- Praktika (Hochschule / Fachabitur)
- Headhunting
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