Prozessmodell
Ein Prozessmodell oder ein Vorgehensmodell ist ein grafisches Modell, das einen oder mehrere Prozesse abbildet. Es verwendet Diagramme, Symbole und Notationen, um zu beschreiben, wie ein Prozess abläuft und welche Aktivitäten darin enthalten sind. In der Praxis wird der Begriff Prozessmodell vielfach benutzt, um ein idealtypisches Abbild der Unternehmensprozesse (Beispiel siehe Grafik) auf oberster Prozessebene systematisch darzustellen. Jedoch ist auch das Abbild eines einzelnen Ablaufs ein Prozessmodell. Gemeinsam ist allen Prozessmodellen, dass sie die Prozesse und Aktivitäten eines Unternehmens strukturieren. Sie können dabei helfen, Prozesse zu verstehen, zu analysieren, zu optimieren und Zusammenhänge zu verstehen. Es gibt verschiedene Arten von Prozessmodellen wie z.B. das FAU-Prozessmodell oder agile Prozessmodelle.
Weiterführende Begriffe:
Prozessmanagement mit ibo
Ein gut strukturiertes Prozessmanagement sorgt für reibungslose Kundenerlebnisse und unterstützt den Unternehmenserfolg. Mit unserem umfassenden 360°-Organisationsportfolio können Sie Abläufe gezielt verbessern. Unser Fokus liegt dabei auf kundenorientierten und effizienten Prozessen.
Sie wollen zum Thema Prozessmodell immer auf dem neusten Stand bleiben mit Tipps und Tools aus der Praxis?
Verpassen Sie keine Neuigkeiten zu den Themen unseres 360°-Portfolios und bleiben Sie bei unseren Veranstaltungen und Seminaren up-to-date. Jetzt zum ibo-Newsletter anmelden
Seminare zu dieser Definition
Prozessmanagement Software
ibo Prometheus
Mit ibo Prometheus modellieren, analysieren und optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse intuitiv und effizient – Prozesslandkarten, Prozess- und BPMN-Diagramme mit wenigen Klicks.
Fachbuch
Praxishandbuch Prozessmanagement
Das Standardwerk auf Basis des BPM Framework ibo-Prozessfenster®
Prof. Dr. Guido Fischermanns
11. grundlegend überarb. Auflage 2013
Über 50.000 verkaufte Exemplare! Inklusive BPMN 2.0 und Glossar.