Stakeholder
Ein Stakeholder ist eine Person, Gruppe oder eine Rolle die von den Entscheidungen, Handlungen oder Ergebnissen eines Unternehmens oder einer Organisation betroffen ist oder auf diese Einfluss nimmt. Stakeholder können intern oder extern sein, das heißt, sie können direkt am Unternehmen beteiligt sein oder außerhalb des Unternehmens stehen. Typische interne Stakeholder sind Mitarbeiter, Manager und Eigentümer, während externe Stakeholder Kunden, Lieferanten, Regulierungsbehörden, lokale Gemeinden und Umweltschützer sein können.
Welche Bedeutung haben Stakeholdern in der Geschäftswelt?
Die Bedeutung von Stakeholdern in der Geschäftswelt hat in den letzten Jahren zugenommen, da Unternehmen zunehmend bestrebt sind, ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt zu übernehmen. Unternehmen erkennen, dass sie auf lange Sicht nur dann erfolgreich sein können, wenn sie die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Stakeholder erfüllen und auf ihre Interessen eingehen. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen eine Stakeholder-Analyse durchführen, um die Interessen, Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Stakeholder zu verstehen und diese in ihre Entscheidungsprozesse zu integrieren. Durch eine gute Stakeholder-Kommunikation können Unternehmen das Vertrauen und die Unterstützung ihrer Stakeholder gewinnen und langfristige Beziehungen aufbauen.In der Praxis
In der Praxis ist es jedoch oft schwierig, die Interessen und Bedürfnisse aller Stakeholder gleichzeitig zu berücksichtigen, da sie oft widersprüchlich sein können. Es ist daher wichtig, dass Unternehmen Prioritäten setzen und ihre Entscheidungen auf der Grundlage eines ausgewogenen und transparenten Ansatzes treffen, der die Interessen aller Stakeholder berücksichtigt.Weiterführende Begriffe:
Projektmanagement mit ibo
Egal ob Ihr Projektmanagement klassisch, agil oder hybrid gestaltet ist – wir geben Ihnen die passenden Bausteine und fundiertes Know-how an die Hand.
Sie wollen zum Thema Stakeholder immer auf dem neusten Stand bleiben mit Tipps und Tools aus der Praxis?
Verpassen Sie keine Neuigkeiten zu den Themen unseres 360°-Portfolios und bleiben Sie bei unseren Veranstaltungen und Seminaren up-to-date. Jetzt zum ibo-Newsletter anmelden
Seminare zu dieser Definition
Projektmanagement Software
ibo netProject
Behalten Sie Ihre Projekte jederzeit im Blick – ibo netProject unterstützt Sie bei der Planung, Durchführung und Steuerung Ihrer Projekte.
Fachbuch
Ganzheitliches Projektmanagement
Karl Pfetzing, Adolf Rohde
7., vollständig überarbeitete Auflage 2020
Verschiedenen Werkzeuge für phasenorientierte, agile und hybride Vorgehensweisen. Ideal zur Vorbereitung für internationale Zertifizierungen.