Zum Hauptinhalt springen
Produkt- und Ideenmanagement auf einem neuen Level bei der Helvetia.
Logo Helvetia Versicherungen

Die Zusammenarbeit von Helvetia Versicherungen und ibo

Helvetia ist eine Allbranchenversicherung, die Privat- und Firmenkunden eine umfassende Angebotspalette in Sachen Risikoschutz und Vorsorge bietet. Ihre Wurzeln liegen in der Schweiz. Auch in Deutschland ist sie seit fast 160 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Mehr als 750 Mitarbeitende betreuen rund eine Million Kund:innen. Außerdem sind circa 200 selbstständige Außendienstmitarbeiter:innen für Helvetia tätig.

Erreichte Ziele und Mehrwerte

Projektmanagement


  • ibo netProject als Unterstützung des Produktmanagements
  • Zentrale Verwaltung von Produktideen, Rahmenvereinbarungen und Prämienanpassungen
  • Gemäß der Anforderungen der BaFin
  • Individuelle Landingpage zur Erfassung der Produktideen, Rahmenvereinbarungen und Prämienanpassungen
  • Transparenz über den Status aller Produktideen mittels Multiprojektinformationssystem
Anführungszeichen DAS Tool für das Produktmanagement – mit Customizing, Landingpage und schnellem Service! Anführungszeichen


Elena Michel und Silvia Müller, Produktmanagement

Interview

Der Wunsch nach mehr Transparenz, einer vereinfachten Organisation und einer erleichterten Berichterstattung gegenüber der Geschäftsleitung gaben 2017 bei Helvetia den Anstoß, sich nach einer professionellen Software-Lösung für das Produktmanagement umzusehen. Ein wichtiger Aspekt dabei war auch, dass die entsprechenden Anforderungen der BaFin erfüllt werden sollten. Durch die guten Erfahrungen mit der Prozessmanagement-Software ibo Prometheus kam dabei auch die Projektmanagement-Software der ibo Software GmbH in den Blick. Schnell war klar, dass die hohe individuelle und gleichzeitig einfache Anpassungsfähigkeit durch das Customizing von ibo netProject beste Voraussetzungen bietet, um auch im Produktmanagement genutzt zu werden.

In einem zweitägigen sehr intensiven Customizing-Workshop mit dem ibo-Trainer konnten die Grundlagen für die heutige Nutzung gelegt werden. Die individuell gestaltete Landingpage ermöglicht es den Mitarbeiter:innen, ihre Produktideen, Rahmenvereinbarungen und Prämienanpassungen direkt im hauseigenen Intranet zu erfassen und einzureichen. Dabei können auch schon alle benötigten Dokumente als Datei angehängt werden.

Die individuell für die einzelnen Felder hinterlegten Zusatzinformationen sind eine große Hilfestellung, um die Ideengebenden beim korrekten und sinnvollen Füllen der Felder zu unterstützen. Die zuständigen Mitarbeiter:innen werden automatisch per E-Mail über neue Eingaben informiert. Nach einer Prüfung, Anpassung und ggf. Vervollständigung der Daten kann das Produktmanagement aus diesen einzelnen Eingaben direkt ein Projekt erstellen. Durch die entsprechenden Anpassungen und Vorgaben stehen so die Projekt-Stammdaten und -Dokumente ohne weiteren Aufwand direkt zur Verfügung. Das Multiprojektinformationssystem bietet Auswertungen, mit denen sich die Anwender:innen sehr schnell und maßgeschneidert über eine konkrete Fragestellung, zum Beispiel nach dem konkreten Status aller Produktideen, informieren können.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch die Landingpage ist das Produktmanagement jederzeit erreichbar und auch die weitere Bearbeitung erfolgt mit großer Transparenz. Die direkte Übernahme der Informationen in das System und die individuelle Gestaltung der Berichte durch die Auswahl der angezeigten Spalten und die Definition eigener Filter kann das Produktmanagement aktuelle Informationen liefern. Dass diese Lösung auch in puncto Revisionssicherheit alle Anforderungen erfüllt, haben auch die beiden Prüfungen der internen Revision ergeben.

Einen wichtigen Anteil am großen Nutzen und der hohen Effektivität hat dabei auch die hervorragende Zusammenarbeit mit der ibo Software GmbH, die erforderliche Anpassungen der Landingpage immer sehr schnell zur Verfügung stellen konnten. Notwendige Ergänzungen und Erweiterungen im Customizing werden durch die Mitarbeiter:innen von Helvetia selbst vorgenommen, wenn sich der Produktmanagement-Prozess erweitert oder verändert. Im Webinar konnten sich die Teilnehmer:innen von der unverfälschten Begeisterung der beiden Vortragenden überzeugen, die gerne und mit großer Überzeugung vom praktischen Nutzen ihrer „Produktmanagement-Software“ berichteten.

Wir organisieren Zukunft.

Eingesetzte Lösungen und Produkte


Mitarbeiter:innen sagen

Anführungszeichen Besonders gut gefielen mir die Gruppenarbeiten, der Praxisbezug und der Referent. Anführungszeichen
Boris Begus (Helvetia Versicherungen)

Beginnen Sie jetzt Ihre Erfolgsgeschichte mit ibo!

Kontaktformular

Bitte geben Sie Ihre Daten ein

Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

 

Indem Sie Ihr Einverständnis geben, erhalten Sie regelmäßig wertvolle Mehrwerte und Angebote von ibo. Durch statistische Auswertungen auf Basis des Nutzerverhaltens helfen Sie uns den Newsletter zu verbessern und Ihnen so interessenorientiertere Inhalte zu präsentieren. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Details in unserer Datenschutzerklärung.

 
Ich habe die Datenschutzerklärung und Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und zur Kenntnis genommen.

Diese Referenzen könnten Sie auch interessieren

Logo Volksbank Herford-Mindener Land eG

Volksbank Herford-Mindener Land eG

ibo netProject visualisiert alle Projekte und steigert die Transparenz.

Logo Alte Leipziger Lebensversicherung a. G.

Alte Leipziger Lebensversicherung a. G.

Intelligente unterstützte Prüftätigkeit für die Konzernrevision der Alten Leipziger Lebensversicherung.

Logo Häfele GmbH & Co KG

Häfele GmbH & Co KG

ibo begleitet Häfele in der Entwicklung und Implementierung eines Projektmanagement-Systems. Mit Erfolg!

Logo Fonds Finanz Maklerservice GmbH

Fonds Finanz Maklerservice GmbH

Fonds Finanz erreicht mit ibo Business Analyse und Projektmanagement ein einheitliches, international standardisiertes Vorgehen.

Weitere Kundenreferenzen zu Ihren Anforderungen
Bei Fragen rund um unsere Software
+49 641 98210-700


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot
+49 641 98210-300


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter