Zum Hauptinhalt springen
Einheitliches Reporting und benutzerfreundliche Handhabung für das Mulitprojektmanagement.
Logo Kasseler Sparkasse

Die Zusammenarbeit von Kasseler Sparkasse und ibo

Seit 177 Jahren übernimmt die Kasseler Sparkasse Mitverantwortung für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung in Stadt und Landkreis Kassel. 1.100 Mitarbeitende sorgen in 84 Geschäftsstellen für eine flächendeckende Betreuung ihrer Kund:innen. Auf der Suche nach einer Software, die neben der Planung und Steuerung von Einzelprojekten auch eine projektübergreifende Steuerung unterstützt, fand man mit ibo netProject die passende Lösung. Die Transparenz des Projektportfolios und die für die Sparkasse dringend notwendige Erkennung der projektübergreifenden Ressourcenauslastung beeinflusste den Auswahlprozess zu Gunsten von ibo netProject.

Erreichte Ziele und Mehrwerte

Projektmanagement


  • Eine zentrale Ressourcensteuerung im Multiprojektmanagement gewährleistet einen Überblick über projektübergreifende Auslastungen
  • ibo netProject begleitet die Kasseler Sparkasse von der Projektinitiative über den Antrag bis hin zum Auftrag mit elektronischem Workflow
  • Das Multi- und Einzelprojektmanagement wird durch ein einheitliches Projekt-Reporting bestimmt
  • Die Projektmanagement-Software ermöglicht für unterschiedliche Zwecke individuelle Reportings
  • Alle Projekte im Überblick: Die Mitarbeitenden sind jederzeit über laufende Projekte informiert.
Anführungszeichen Die Handhabung im Projekt ist sehr benutzerfreundlich und einfach; Das Übertragen der Vorberichtsdaten ist sehr angenehm und wird häufig genutzt – das spart Zeit. Wichtiger ist aber das einheitliche Reporting, das durch die Vorgaben im Programm stark erleichtert wird. Anführungszeichen

Jeanette Kühnold (stellvertretende Ableitungsleiterin Betriebsorganisation und Projektleiterin für fachbereichs-unabhängige Großprojekte) und Annette Swientek (Projektservice).

Interview

Das Projektmanagement ist im Bereich Organisation/Betriebsorganisation angesiedelt. Es setzt sich aus zentraler Projektservicestelle und den Projektmanagern zusammen. Die Projektleiter:innen kommen wegen der vorhandenen Kenntnisse in der Projektmethodik in der Regel aus dem Bereich Organisation. Bei großen und bedeutenden Projekten der Klasse 1 wird die Leitung von den fachbereichsunabhängigen Projektmanager:innen übernommen.

Bei uns werden ungefähr 40 Projekte gleichzeitig betreut. Das sind aktuell laufende Projekte mit dem Status „in Bearbeitung“ und noch nicht gestartete Projekte, die noch im laufenden Jahr beginnen werden.

Wir unterscheiden drei Projekt-Klassen, die den Umfang eines Projektes dokumentieren (Kriterien sind die Anzahl der Beteiligten und die Anzahl der zu leistenden Projekttage) und zwölf Projektarten (z. B. Geschäftsprozesse, Anwendungen, Bau, Kommunikation, Risiko/Sicherheit usw.). Alle Projektarten und -klassen werden mit ibo netProject unterstützt.

Im Rahmen eines Einführungsprojektes. Im Dezember 2006 haben wir gemeinsam mit Herrn Schau, dem ibo-Trainer, das Customizing vorgenommen. Anfang 2007 haben wir dann die zentrale Datenübernahme unseres „manuellen“ Projektportfolios durchgeführt. Parallel dazu fand die Präsentation der neuen Software im Lenkungsausschuss Projekte (das übergeordnete Bewilligungsgremium) und die Einführung der workflowgestützten Projektideen statt. Von März bis April 2007 haben wir selbst die Projektleiter geschult und dann im April stufenweise die Funktionen der Software zum Einsatz gebracht: Im ersten Schritt haben wir den Workflow für Projektbeauftragung (Antrag/Auftrag), die Projekt und Ressourcenplanung für die Einzelprojekte, die übergreifende Ressourcenauslastung und die Übersicht zur zeitlichen Lage der Projekte in Betrieb genommen. Im Juni 2007 sind dann die Statusberichte und einen Monat später die Abschlussberichte hinzugekommen. Seitdem nutzen wir die Software in vollem Umfang sowohl im Einzel- als auch im Multiprojektmanagement. Hinzu kommt, dass die Software unser Projektantragsverfahren (Idee – Antrag – Auftrag) mit einem elektronischen Workflow unterstützt. Und – last but not least: ibo netProject ermöglicht zudem ein komfortables Projektmarketing.

Die Kasseler Sparkasse war auf der Suche nach einer Software, die neben der Planung und Steuerung von Einzelprojekten auch ein Multiprojektmanagement bietet. Wir haben dabei besonderen Wert auf die Transparenz des Projektportfolios und die (für uns dringend notwendige) Erkennung der projektübergreifenden Ressourcenauslastung gelegt. Eine zentrale Ressourcensteuerung im Multiprojektmanagement sollte ermöglicht werden. Während der Entscheidungsphase hat ibo zudem noch weitere Funktionen, die für uns wichtig waren, in ibo netProject integriert, so dass ein Großteil unserer Anforderungen damit abgedeckt werden konnte.

Gerne möchten wir ein paar Aspekte hervorheben, die die große Bandbreite des Nutzens veranschaulichen. 1. Für die projektübergreifende Planung und Steuerung des Projektportfolios ist die Software mit den vielfältigen Reports eine große Unterstützung. 2. Durch den elektronischen Workflow konnten wir im Gesamthaus eine einheitliche Vorgehensweise für unser Projektantragsverfahren von der Projektidee über den Antrag bis zum Auftrag realisieren. 3. Mit ibo netProject steht uns eine strukturierte Informationsplattform zur Verfügung, die ein einheitliches Projekt-Reporting sowohl im Multiprojekt- als auch im Einzelprojektmanagement ermöglicht.

Der Workflow zum Projektantragsverfahren, die Verwaltung des Projektportfolios, die Erstellung von diversen Reports/Berichten wie Status- und Abschlussberichte im Einzelprojektmanagement oder Auslastungsdiagramme, zeitliche Lagen, das Filtern von Projekten nach unterschiedlichen Kriterien im Projektportfolio und natürlich auch die Projekt-Homepage. Mit der Aufgabenplanung und Dokumentenablage im Einzelprojektmanagement wurde vor einiger Zeit auch bereits begonnen.

Die Homepage wird in erster Linie für die Präsentation der Projektleitung und des Projektteams genutzt. Die wesentlichen Projektinformationen werden hier veröffentlicht, um das interne Projektmarketing zu unterstützen. Jeder Mitarbeiter kann sich so per Link, ohne sich einzuloggen, aus dem Intranet über die Projekte des Hauses informieren.

Wenn die Projekt-Tage-Budgets festgelegt sind, werden die verfügbaren Projektressourcen je Bereich, teilweise sogar je Mitarbeiter, als Projektarbeitszeit pro Woche in ibo netProject hinterlegt. Es werden regelmäßig Auslastungsdiagramme erstellt. Diese bilden u. a. die Grundlage für die übergreifende Portfolio- und Ressourcensteuerung. Bei neuen Projektaufträgen wird überprüft, ob die benötigten Ressourcen im gewünschten Zeitraum verfügbar sind oder ob Alternativen aufgezeigt werden müssen.

Die Handhabung im Projekt ist sehr benutzerfreundlich und einfach: Das Übertragen der Vorberichtsdaten ist sehr angenehm und wird häufig genutzt – das spart Zeit. Wichtiger ist aber das einheitliche Reporting, das durch die Vorgaben im Programm stark erleichtert wird. Die Statusberichte werden je nach Vereinbarung im Projektauftrag monatlich oder vierteljährlich erstellt. Die Projektleiter:innen werden automatisch von ibo netProject an die Berichtstermine erinnert. Bei akutem Handlungsbedarf nutzen wir auch die Adhoc-Berichte. Die Statusangaben der Projekte werden dann im Multiprojekt-Informationssystem tabellarisch zusammengefasst, um eine Status-Übersicht über alle Projekte zu erhalten.

Alle Mitarbeiter:innen haben über die Projekt-Homepages Zugriff auf die wesentlichen Projektinformationen. Einen erweiterten Zugriff auf die Projekte (z. B. über das Multiprojekt-Informationssystem) haben der Lenkungsausschuss als Bewilligungsgremium des Gesamtprojektportfolios, die Revision und die Mitglieder des Projektteams.

Die Akzeptanz im Haus ist grundsätzlich gut. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen: Je mehr Kenntnisse in der Projektmethodik vorliegen und je häufiger und intensiver das Programm genutzt wird, umso größer ist die Akzeptanz bei den Anwender:innen.

Die Zusammenarbeit mit ibo ist angenehm und funktioniert gut. Fehler werden zügig und zu unserer Zufriedenheit behoben. Die Ansprechpartner:innen zeichnen sich durch ein hohes Maß an Kompetenz und Freundlichkeit aus.

Wir organisieren Zukunft.

Eingesetzte Lösungen und Produkte

Beginnen Sie jetzt Ihre Erfolgsgeschichte mit ibo!

Kontaktformular

Bitte geben Sie Ihre Daten ein

Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

 

Indem Sie Ihr Einverständnis geben, erhalten Sie regelmäßig wertvolle Mehrwerte und Angebote von ibo. Durch statistische Auswertungen auf Basis des Nutzerverhaltens helfen Sie uns den Newsletter zu verbessern und Ihnen so interessenorientiertere Inhalte zu präsentieren. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Details in unserer Datenschutzerklärung.

 
Ich habe die Datenschutzerklärung und Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und zur Kenntnis genommen.

Diese Referenzen könnten Sie auch interessieren

Logo Sparkasse zu Lübeck AG

Sparkasse zu Lübeck AG

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Logo Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling

Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling

Effizienzsteigerung im Organisationsmanagement mit dem ibo Aufbaumanager.

Logo Sparkasse zu Lübeck AG

Sparkasse zu Lübeck AG

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Logo SOKA-BAU

SOKA-BAU

Kontinuierliche Weiterentwicklung für die Mitarbeitenden bei SOKA-BAU.

Weitere Kundenreferenzen zu Ihren Anforderungen
Bei Fragen rund um unsere Software
+49 641 98210-700


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot
+49 641 98210-300


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter