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Agiles Prozessmanagement – Seminar
Unstrukturierte Prozesse schnell kundenorientiert anpassen
Was bedeutet Agilität im Zusammenhang mit Prozessmanagement? Zum einen, dass sich das "Managen" von Prozessen im Unterschied zu klassischen Methoden deutlich verändert. So werden Abläufe im agilen Prozessmanagement getaktet, inkrementell und feedbackgetrieben sowohl strategisch ausgerichtet als auch gestaltet und kontinuierlich optimiert. Zum anderen bezieht sich agiles Prozessmanagement darauf, wie weit Abläufe in dynamischen und komplexen Umfeldern überhaupt sinnvoll im Vorfeld festgelegt und dokumentiert werden sollten.
An diesem Seminar können Sie auch von zu Hause oder dem Büro remote teilnehmen. Geben Sie dazu im Warenkorb einfach "Online-Teilnahme" im Bemerkungsfeld an.
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Ihr Nutzen
- Kompetenz agile Prozesse zu erkennen und passend zu organisieren
- Sichere Anwendung agiler Methoden wie Customer Journey, Scrum oder Kanban
- Urteilskraft über agile Organisationen
- Transformation anhand eigener Praxisfälle
- Best Practices agiler Transormationen
- Werkzeugkoffer um Prozesse transparent steuern und flexibel anpassen zu können
- Tragweite des agilen Mindsets verstehen
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Nächster Seminartermin
Seminarkennung
PROMAG IBO 22
Seminardauer
2 Tage
1.590,00 € 1.431,00 €
(Frühbucher bis 31.12.2024 inkl. MwSt. 1.702,89 €)
Weitere Termine auswählbar
Zielgruppen
Prozessmanagement-Experten, BPM-Consultants, Lean Manager, Lean-Experten, KVP-Coach, KVP-Moderator, Mitarbeiter in produktionsnahen Bereichen, Qualitätsmanager, Process Owner, Prozessverantwortliche, Prozessmanager
Inhalte
Grundlagen Agiles Prozessmanagement
- Bedeutung Agilität, Agile Werte und Prinzipien
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Lean Management
- Cynefin-Modell, Komplizierte und Komplexe Situationen
- Prozesstypen, Unterscheidung von Routine- Regel und Ad-hoc-Prozessen
- Anwendungsvoraussetzungen für Agiles Prozessmanagement
Agiles strategisches Prozessmanagement
- Kundenanforderungen mit dem Persona-Konzept identifizieren
- Ist-Customer Journey mit Love and Hate Points
- Prozessvisionen mit Design Thinking entwickeln
- Optimierte Touchpoints haptisch machen
- Agile Prozesspriorisierung, Big Wall-Methode
- Methoden-Triage, BPR, KVP
Agile Prozessgestaltung
- Prozessinkremente mit dem Haubentauchermodell festlegen
- Mit Product Backlog und Sprint Backlog arbeiten
- User Story, Abnahmekriterien, Definition of Done
- Meetingformate wie Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospektive
- Rollen (Prozessowner, Prozessteam, Scum Master) in der Prozessgestaltung
Agile kontinuierliche Prozessverbesserung
- Zusammenhang von Agilität und Kaizen/KVP
- Modellierung agiler Prozesse mit Boards
- Mit Kanban-Boards Prozesse agil bearbeiten
- KVP-Boards zur kontinuierlichen Optimierung agiler Prozesse
- Shop-Floor-Management, Visual Management
- Kata-Coaching, KVP-Organisation
Strukturelle und kulturelle Voraussetzungen für agiles Prozessmanagement
- Agiles Mindset versus Fixed Mindset
- X- und Y-Menschenbilder
- Selbstorganisation, autonome Prozessverantwortungsteams
- Holokratische und soziokratische Organisationsprinzipien
- Integrative Entscheidungsfindung in multifunktionalen Prozessteams
- Die Rolle des Prozessmanagement-Experten als Befähiger von Prozessteams im agilen Prozessmanagement
- Paradigmen und Grundannahmen für eine ganzheitliche und evolutionäre agile Prozessorganisation
Weitere Informationen
Für umfassende Kenntnisse in Prozessmanagement, besuchen Sie die Seminarreihe Prozessmanager:in mit ibo-Zertifikat.
Trainer:in
Seminarbewertung
Aktualität/Praxisbezug | 4.4 | ||
Seminarmethodik | 4.4 | ||
Qualität der Unterlagen | 4.2 | ||
Sicherheit und Kompetenz im Thema | 4.7 | ||
Verständliche Vermittlung | 4.5 | ||
Engagement des Trainers | 4.8 | ||
Freundlichkeit und Teilnehmerorientierung | 4.8 |