Zum Hauptinhalt springenNavigationsblock überspringen
Seminar-Schnellfinder

KI im Prozessmanagement – Seminar

Strategisches und operatives Prozessmanagement gestalten mit Künstlicher Intelligenz

Tetriselement Rot
In diesem Seminar erlebst Du, wie Du Künstliche Intelligenz (KI) in einem ganzheitlichen Prozessmanagement-System gewinnbringend einsetzen kannst. Du erfährst, wie KI dabei hilft, alle Prozesse auf die Strategie des Unternehmens auszurichten (Strategischen Prozessmanagement). Wir zeigen Dir innovative Ansätze zur grundlegenden Prozessoptimierung und wie mit KI Prozesse kontinuierlich verbessert werden (KVP). Du lernst in diesem Seminar, wie Du KI für die Einführung, Verankerung und Weiterentwicklung von Prozessmanagement nutzen kannst und Prozessmanagement zu einem noch stärkeren Management-Instrument macht. Sei dabei und sichere Dir die besten Voraussetzungen zur digitalen Transformation des Prozessmanagements.

Ihr Nutzen

  • Zielgerichteter Einsatz von KI im Prozessmanagement
  • Verbesserte Entscheidungsfindung im Prozessmanagement mit KI
  • Prozessoptimierungen innovativ gestalten mit KI
  • Prozessqualität mit KI erhalten und kontinuierlich verbessern
  • Prozessmanagement mit KI zukunftssicher weiterentwickeln
Merkliste
Seminar weiterempfehlen
Informationen anfordern
Drucken
%

Nächster Seminartermin

 
08.07. – 09.07.2025 
Details
Online
Seminarkennung
PROMKI IBO 1
Seminardauer
2 Tage
1.380,00 € 1.242,00 €
(Frühbucher bis 27.05.2025 inkl. MwSt. 1.477,98 €)

Fragen zum Seminar?
Klären wir gerne persönlich!

Zielgruppen

Prozessmanager:innen, Prozessmanagement-Berater:innen, Verantwortliche für das strategische und das konzeptionelle Prozessmanagement, Führungskräfte, Prozessverantwortliche, Prozesseigentümer:innen, Process Owner, Qualitätsmanager:innen und -beauftragte.

Inhalte

Prozessmanagement und Künstliche Intelligenz

  • Handlungsfelder im Prozessmanagement
  • Anwendungspotenziale von KI im Prozessmanagement
  • Prompt Engineering für das Prozessmanagement

KI im Strategischen Prozessmanagement

  • Prozessportfolio mit KI auf die Unternehmensstrategie ausrichten
  • Prozesslandkarten und Unternehmensprozessmodell mit KI erstellen
  • Top-Prozesse identifizieren: Prozesspriorisierung mit KI

Grundlegende Prozessoptimierung mit KI

  • KI-Einsatz entlang des Vorgehensmodells zur Prozessoptimierung
  • KI-gestützte Planung eines Prozessoptimierungsprojektes: Prozessauftrag, Zielplanung, Termine und Meilensteine, Ressourcenplanung etc.
  • KI-basierte Prozessmodellierung und Prozessdokumentation
  • Prozessanalyse und Anforderungsermittlung mit KI-Unterstützung
  • Optimierungspotenziale im Prozess identifizieren und heben mit KI

KVP: Kontinuierliche Prozessverbesserung mit KI

  • Kennzahlen (KPI, Key Performance Indicators) in der Kontinuierlichen Prozessverbesserung
  • KI-basierte Analyse von Prozessabweichungen und Vorbereitung von Entscheidungen zur Prozesssteuerung
  • KI-unterstützte Prozessvorhersagen zur Fehlervermeidung
  • KVP-Meetings vorbereiten, durchführen und dokumentieren mit KI

Prozessmanagement-Entwicklung mit KI

  • Reifegradmodell für das Prozessmanagement
  • Prozessmanagement-Konzept mit KI erstellen
  • Rollenbeschreibung für das Prozessmanagement
  • Prozess- und Prozessmanagement-Marketing mit KI-Unterstützung
  • Trends und Entwicklungen im Prozessmanagement erkennen mit KI

Weitere Informationen

Für die Seminarteilnahme werden Grundkenntnisse im Prozessmanagement empfohlen. Spezielle Toolkenntnisse sind nicht erforderlich. Wir setzen während des Seminars Tools wie ChatGPT, Copilot und unsere eigenen Tools und Modifikationen ein, Du kannst aber auch Eure firmeneigene KI-Tools oder andere KI-Tools verwenden. Nutze einfach das Tool Deiner Wahl oder lass Dich durch unser Seminar inspirieren.

Trainer:in

Helmuth Braun - Partner und Consultant
Helmuth Braun
Partner und Consultant

Diese Seminare könnten Sie auch interessieren

Nicht das passende Seminar gefunden?

Vereinbare einen Beratungstermin

Gemeinsam finden wir die passende Weiterbildung!



Meine Kontaktdaten.
Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.




Organisatorische Fragen? Ruf' uns gerne an!

+49 (641) 98210-300

Patricia Simon - Kundenbetreuung
Patricia Simon
Kundenbetreuung
Heike Eickeler - Kundenbetreuung/Personal
Heike Eickeler
Kundenbetreuung/Personal
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter