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Kommunikations- und Konfliktmanagement – Seminar

Konflikte im Team lösen und Zusammenarbeit stärken

Tetriselement Rot
Missverständnisse, innere Blockaden, Konflikte – all das prägt unseren Arbeitsalltag. Doch was, wenn Kommunikation nicht nur Probleme löst, sondern echte Zusammenarbeit stärkt? In diesem Konfliktmanagement Seminar lernst Du, wie Du durch Empathie, Reflexion und praxiserprobte Methoden neue Wege in der beruflichen Kommunikation gehst.

Erfahre, wie Du in Meetings, Gesprächen und schwierigen Situationen die Perspektiven anderer klarer wahrnimmst und nachhaltig Verständnis schaffst. Lerne, innere Blockaden zu erkennen und bewusst aufzulösen, um souverän und authentisch zu agieren. Entdecke, wie Du Konflikte nicht nur klärst, sondern aktiv als Entwicklungschance für Dein Team und Deine Zusammenarbeit nutzt – unterstützt durch Techniken, die wirken, und einen Konfliktleitfaden, der Dich sicher durch herausfordernde Situationen führt.

Dieses Seminar ist für alle, die berufliche Kommunikationshürden überwinden, ihre Beziehungen zu Kollegen und Kunden stärken und Konfliktlösungen mit Klarheit und Struktur angehen möchten und an neuen Methoden und Ansätzen interessiert sind. Starte jetzt mit Deinem Konfliktmanagement Seminar – Dein Weg zu einer besseren Zusammenarbeit im Job beginnt hier!

Ihr Nutzen

  • Kommunikation klarer und empathischer gestalten
  • Konflikte im Team strukturiert klären und Growth Mindset entwickeln, etablieren
  • Eigene Reaktionsmuster und Blockaden erkennen und überwinden
  • Vertrauen und Verständnis in Teams stärken
  • Praktische Übungen
  • Techniken und Leitfäden für den Berufsalltag sicher in der Praxis anwenden
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Nächster Seminartermin

 
04.06. – 05.06.2025 
Details
Frankfurt am Main
Seminarkennung
OEKK IBO 2
Seminardauer
2 Tage
1.390,00 € 1.251,00 €
(Frühbucher bis 23.04.2025 inkl. MwSt. 1.488,69 €)

Fragen zum Seminar?
Klären wir gerne persönlich!

Inhalte

Grundhaltungen und Growth Mindset

Empathie und Verstehen: Fördere die Fähigkeit, die Perspektive der Gegenseite zu verstehen – „Die Wahrheit beginnt zu zweit!“
  • Klassische Modelle zur Steuerung des „äußeren Dialoges“
  • Inselmodell (V.Birkenbihl) - Erkunden von anderen Wirklichkeitskonstruktionen und Unterschiedlichkeiten
  • Systemische Grundhaltung in der Kommunikation - „Respekt der Person und respektlos der Sache bzw. dem Inhalt gegenüber“
  • Growth Mindset und Verstehendes Zuhören
  • Feedbackvarianten
  • Zwiegespräch als vollumfängliche Erfahrung von gewaltfreier Kommunikation (GfK)

Steuerung des inneren Dialoges als kritischer Erfolgsfaktor von Kommunikationsqualität

Mustererkennung und Selbstreflexion: Erkenne Deine Prägungen als Voraussetzung für bewusste und transparente Kommunikation
  • Die wichtigsten Aspekte in der Kommunikationspsychologie
  • Arbeit mit Resonanzen
  • Erkennen, annehmen und Integration von Schattenanteilen aus meinem inneren Team
  • Identifikation der eigenen psychologischen Grundbedürfnisse
  • Embodiment Communication – Arbeit mit verkörperten Emotionen (somatische Marker)

Konfliktarbeit als tägliche Herausforderung

  • Definition und Neubewertung von Konflikten: Erkenne Deine eigenen Reaktionsmuster im Konfliktverhalten
  • Unbewusste Denkmuster als entscheidendes Steuerungselement für unser VerhaltenReaktionsmuster in konfliktären Situationen
  • Techniken zur Unterbrechung von Reiz-Reaktions-Muster und Umgang mit negativen Emotionen

Konfliktklärung

Konfliktbearbeitung und Konfliktmanagement : Erlebe eine neue Fokussierung und lösungsorientierte Herangehensweise
  • Konfliktarten und Ebenen
  • Ganzheitliche Anatomie einer konfliktären Situation
  • Bedürfnisse hinter Aussagen und Verhaltensweisen als Triebfeder zur Konfliktklärung
  • Ablauf und Leitfaden eines Konfliktlösungsgespräches

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