Seminar-Schnellfinder
Organisationsmanagement kompakt – Seminar
Eine Einführung in die Welt der Organisationsstrukturen
Immer mehr Mitarbeiter:innen sind aufgerufen, ihr organisatorisches Umfeld selbst mitzugestalten. Darauf sind sie häufig aber nicht vorbereitet, da sie weder wissen, wie sie solche Vorhaben angehen sollen, noch Vorstellungen über organisatorische Lösungsprinzipien und deren Eignung haben. Das Seminar bietet in kompakter Form viel Stoff zu den notwendigen Themen. Dabei bleibt genügend Zeit für vertiefende Übungen.
Ihr Nutzen
- Organisatorische Grundbegriffe werden eingeführt
- Grundlegendes Wissen zu Unternehmensstrukturen und zur Abteilungs- und Stellenbildung wird aufgebaut
- Techniken der Prozessdokumentation und -optimierung werden behandelt
- Die wichtigsten Organisations- und Entscheidungstechniken werden vermittelt
- Aufbau und Ergänzung der eigenen Organisatoren-Toolbox
%
Nächster Seminartermin
Seminarkennung
OMK IBO 49
Seminardauer
3 Tage
1.790,00 € 1.611,00 €
(Frühbucher bis 14.04.2025 inkl. MwSt. 1.917,09 €)
Weitere Termine auswählbar
Zielgruppen
Leiter:innen von Organisationsabteilungen, der Unternehmens- oder Organisationsentwicklung, Führungskräfte mit organisatorischen Funktionen, Beteiligte in Organisationsprojekten sowie alle, die sich organisatorischen Themen im Unternehmen annehmen sollen und wollen
Inhalte
Grundlagen der Organisation
- Einflussfaktoren und Gestaltungsbereiche – Organisation im Gesamtzusammenhang
- Bedingungen an eine integrierte Aufbau- und Ablauforganisation
- Ziele der Organisation (Situativer Organisationsansatz)
- Organisation und Projektarbeit
- Organisatorische Rollen und Zuständigkeiten
- Aktuelle Trends und Benchmarks
Von der Unternehmens- bis zur Stellenorganisation
- Gestaltungsparameter der Aufbauorganisation
- (De-)Zentralisation, Ein-/Mehrlinienorganisation
- Funktionale, divisionale, prozessorientierte Organisation
- Flache/tiefe Hierarchie, Leitungsspanne, Leitungstiefe
- Mischformen, Agile Organisation, Prozessorganisation, Center-Organisation (Cost-/Profit-Center)
- Bereichsorganisation, Organisationscontrolling
- Stellenorganisation (Aufgabenanalyse, Aufgabenkritik)
- Dokumentationstechniken der Aufbauorganisation im Überblick (Organigramme, Funktionsbeschreibungen, Kompetenzdiagramme, Stellenbeschreibungen)
Methodische Bearbeitung von Organisationsprojekten
- ibo-Vorgehensmodell
- Projektphasen und Planungszyklus
- Auftragsklärung
- Zielformulierungstechniken
- Erhebungstechniken, Techniken der Anforderungsermittlung und des Lösungsentwurfs (Überblick)
- Bewertungstechniken
Trainer:in
Seminarbewertung
Aktualität/Praxisbezug | 4.2 | ||
Seminarmethodik | 4.0 | ||
Qualität der Unterlagen | 4.1 | ||
Sicherheit und Kompetenz im Thema | 4.7 | ||
Verständliche Vermittlung | 4.5 | ||
Engagement des Trainers | 4.6 | ||
Freundlichkeit und Teilnehmerorientierung | 4.6 |