Zum Hauptinhalt springen
Seminar-Schnellfinder

Prozessoptimierung – Seminar

Methoden und Techniken zur Prozessoptimierung

Tetriselement Rot
Ob Sie neue Prozesse gestalten oder bestehende aber schlecht laufende Prozesse grundlegend optimieren wollen – mit den richtigen Methoden und Techniken der Prozessoptimierung gelingt Ihnen diese Herausforderung. Lernen Sie in diesem Seminar ein strukturiertes Vorgehen und auch das passende Handwerkszeug mit klaren Ergebnistypen und leistungsfähigen Tools und Techniken kennen. So entstehen kundenorientierte, qualitativ hochwertige, effiziente und kostengünstige Prozesse, die Ihnen wesentliche Erfolgsvorteile am Markt bringen. Von der Ist-Erhebung über die Analyse und Anforderungsermittlung, bis hin zu Optimierungsvarianten und dem künftigen Soll-Prozess: je nach Situation und Kontext kommen dabei klassische oder agile Verfahren, Methoden und Techniken zur Anwendung. So finden Sie die richtigen Optimierungsansätze und verbessern die Prozesse für Kunden, Unternehmen und Mitarbeitende gravierend und spürbar.

Ihr Nutzen

  • Eignung unterschiedlicher Vorgehen für Projekte zur Prozessoptimierung beurteilen können
  • Roter Faden um Prozessgestaltungen und Prozessoptimierungen erfolgreich starten und durchführen können
  • Methoden und Techniken zur grundlegenden Prozessoptimierung kennen
  • Sicherheit durch Standards der Prozessmodellierung und -analyse
  • Durchgehenden Fall einer praktikablen Prozessoptimierung erleben
  • Best-Practices für organisatorisch-technische Prozessinnovationen
  • Dos and Dont's bei der Einführung von Prozessen
Merkliste
Seminar weiterempfehlen
Informationen anfordern
Drucken
%

Nächster Seminartermin

 
10.02. – 11.02.2025 
Details
Online
Seminarkennung
MTPO IBO 108
Seminardauer
2 Tage
1.380,00 € 1.242,00 €
(Frühbucher bis 30.12.2024 inkl. MwSt. 1.477,98 €)

Fragen zum Seminar?
Klären wir gerne persönlich!

Zielgruppen

Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, die sich für eine Prozessrolle qualifizieren möchten: Prozessmanagement-Berater/-Expert:innen, Prozessmanager:innen, Leiter Prozessmanagement, Prozessorganisator, -designer, -gestalter, -modellierer, -controller, -analyst, -auditor, -verantwortlicher, -eigner, -leiter.

Inhalte

Grundlagen der Prozessgestaltung

  • Einordnung Prozessgestaltung in das BPM-Framework ibo-Prozessfenster®
  • Vorgehensmodell, Prinzipien und Schritte der plangetriebenen Prozessoptimierung
  • Agile Prozessgestaltung, Überblick Scrum-Vorgehen
  • Rollenbilder für plan- und feedbackorientiertes Vorgehen (Projektleiter, Product Owner, Lenkungsausschuss, Scrum Master)

Prozessauftrag

  • Auftragsklärung: Prozessziele, Gestaltungsbereich, Schnittstellen
  • Prozessskizze, Prozessdiagramme, Rollen

Prozesserhebung/Prozessmodellierung

  • Methoden der Prozesserhebung, Organisation von Prozessworkshops
  • Zwecksetzung der Prozessmodellierung, Detaillierung und Darstellungssicht, ibo-Dokuraster
  • Symbolik und Notation kontrollflussorientierter Modellierung am Beispiel BPMN 2.0
  • (erweiterter) Folgeplan, ereignisgesteuerte Prozesskette
  • Grundsätze guter Prozessdokumentation

Prozessanalyse

  • Durchlaufzeiten, Bearbeitungszeiten, Liegezeiten
  • Prozessqualität, First Pass Yield, Priorisierung von Prozessvarianten
  • Prozesskostenrechnung, Kapazitätsauslastung, Work in Progress (WIP)
  • ABC-Analyse, RACI-Analyse

Prozessanforderungsermittlung

  • Schwachstellen identifizieren mit SWOT-Analyse
  • Checklisten und Prüffragenkataloge zur Schwachstellenanalyse bei Prozessen
  • Systematische Problemanalyse und Ursachenforschung, Ishikawa-Diagramm, Problem-Bubble-Chart
  • Formen des Prozessbenchmarkings
  • Kundenzentrierte Prozessentwicklung, Design Thinking, Voice of Customer, KANO-Anayse, critical-to-quality Matrix

Prozessdesign und -bewertung

  • Design-Muster für personelle, strukturelle, räumliche und technische Prozessverbesserungen
  • Digitale Prozessinnovationen durch Prozessautomatisierung oder Human Workflow
  • Auswirkungen der Gestaltungsmaßnahmen auf Qualität, Kosten und Zeit
  • Nutzwertanalyse und Kosten-Nutzen-Analyse für alternative Prozesslösungen

Prozessumsetzung und -einführung

  • Umgang mit Widerstand, Change Mangement
  • Akzeptanzförderung
  • Übergang Projekt zu Linie

Weitere Informationen

Für umfassende Kenntnisse in Prozessmanagement besuchen Sie die Seminarreihe Prozessmanager:in mit ibo-Zertifikat .

Trainer:in

Alexandra Jasmin Stallbaum - Trainerin & Consultant
Alexandra Jasmin Stallbaum
Trainerin & Consultant

Seminarbewertung

Aktualität/PraxisbezugSternSternSternSternStern4.3
SeminarmethodikSternSternSternSternStern4.3
Qualität der UnterlagenSternSternSternSternStern4.2
Sicherheit und Kompetenz im ThemaSternSternSternSternStern4.7
Verständliche VermittlungSternSternSternSternStern4.6
Engagement des TrainersSternSternSternSternStern4.7
Freundlichkeit und TeilnehmerorientierungSternSternSternSternStern4.8

Teilnehmerstimmen

Anführungszeichen Die Interaktion mit den Teilnehmenden. Alle Fragen wurden gut beantwortet und mit Beispielen aus der Praxis belegt.Anführungszeichen 
Nadja Schmidt (kommIT Gesellschaft für Informationstechnik mbH)
Anführungszeichen Die Trainerin war sowohl sympathisch als auch emphatisch. Besonders gefiel mir, dass die Themen verständlich rübergebracht wurden und Antworten auf sämtliche Fragen immer gegeben werden konnten.Anführungszeichen 
Sarah Kull (4Motions GmbH)
Anführungszeichen Ich habe neue Erkenntnisse gewonnen. Mir gefiel besonders, dass die Präsentation klar und verständlich war. Außerdem gefiel mir, dass es die Möglichkeit gab, Fragen zu stellen, an Diskussionen teilzunehmen und die vielen Aufgaben in Gruppen. Dies hat die Schulung sehr lebendig und interessant gemacht.Anführungszeichen 
Evelyn Herlinski (baramundi software GmbH)
Anführungszeichen Mir gefiel besonders der Praxisbezug und die Integration aller Teilnehmer in die theoretischen Ansätze.Anführungszeichen 
Chris Edelmann (ZF Friedrichshafen AG)
Anführungszeichen Das Seminar war besonders strukturiert und praxisnah und eine passende Mischung aus Learning und Doing wurde gewährleistet. Das Lerntempo war sehr angenehm und der Trainer sehr kompetent. Das Lernumfeld, also das Hotel und das Catering, waren ebenfalls sehr gut.Anführungszeichen 
Jens Woltering (Sparkasse Westmünsterland)
Anführungszeichen Mir gefielen besonders die Inhalte und die Aktualität der Themen und der Aufbau der Seminarreihe. Zudem ist das methodische Vorgehen sehr gelungen und das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis war optimal.Anführungszeichen 
Sascha Leyer (Provinzial Rheinland Versicherung AG)
Anführungszeichen Besonders gut gefiel mir der gute Überblick und die guten Beispiele.Anführungszeichen 
Ronny Scharping (Stadtreinigung Hamburg)
Anführungszeichen Die Leichtigkeit und die Kompetenz des Trainers, die praktischen Übungen, die die Theorie untermauert haben, und die interessanten Inhalte gefielen mir besonders.Anführungszeichen 
Sidika Yasar

Diese Seminare könnten Sie auch interessieren

Nicht das passende Seminar gefunden?

Vereinbare einen Beratungstermin

Gemeinsam finden wir die passende Weiterbildung!



Meine Kontaktdaten.
Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.




Organisatorische Fragen? Ruf' uns gerne an!

+49 (641) 98210-300

Patricia Simon - Kundenbetreuung
Patricia Simon
Kundenbetreuung
Heike Eickeler - Kundenbetreuung/Personal
Heike Eickeler
Kundenbetreuung/Personal
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter