Seminar-Schnellfinder
Rollen im Prozessmanagement – Seminar
Wer macht was im Prozessmanagement

Klarheit, Effizienz, Erfolg: Unser Seminar "Rollen im Prozessmanagement" bringt Licht ins Dunkel und sorgt für ein wirksames Rollenmodell in Ihrem Unternehmen. Erfahren Sie, welche Rollen im Prozessmanagement es gibt und welche Sie in Ihrem Unternehmen wirklich brauchen. Ob Prozessmanager, Prozessverantwortliche, Prozesseigentümer oder all die vielen anderen Rollen im Prozessmanagement: entscheidend ist die richtige Kombination aus relevanten Aufgaben und der optimalen Zusammenarbeit mit den Stellen und Funktionen in der Linienorganisation. Praxisnahe Beispiele zeigen Ihnen die Möglichkeiten und unterstützen Sie dabei, ein hauseigenes Rollenmodell für das Prozessmanagement zu gestalten. Heben Sie Ihr Prozessmanagement auf das nächste Level der Zusammenarbeit und profitieren Sie von klaren Strukturen, eindeutigen Zuständigkeiten und mehr Erfolg im Prozessmanagement.
Ihr Nutzen
- Umfassender Überblick über Rollen im Prozessmanagement
- Rollen von Funktionen und Stellen abgrenzen
- Rollen mit ihren Aufgaben und Kompetenzen eindeutig den Themenfeldern Strategisches Prozessmanagement, grundlegende Prozessoptimierung, kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) und Prozessmanagement-Entwicklung zuordnen können
- Spielregeln für die Zusammenarbeit von Fachbereichen und Prozessmanagementrollen
- Rollenmodell für das eigene Unternehmen skizzieren
%
Nächster Seminartermin
Seminarkennung
PROMRO IBO 1
Seminardauer
1 Tag
850,00 € 765,00 €
(Frühbucher bis 10.04.2025 inkl. MwSt. 910,35 €)
Weitere Termine auswählbar
Zielgruppen
Prozessmanager:innen, Prozessmanagement-Berater:in, Verantwortliche für das strategische und das konzeptionelle Prozessmanagement, Führungskräfte, Prozessverantwortliche, Prozesseigentümer:innen, Process Owner, Qualitätsmanager:innen und -beauftragte, Organisationsmanager:innen und Organisationsentwickler:innen.
Inhalte
- Rollenvielfalt im Prozessmanagement
- Rollen und Stellen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- Welche Rollen das eigene Unternehmen wirklich braucht
- Aufgaben der Prozessmanagement-Rollen, mit klarer Zuordnung zu den Themenfeldern
- Rollenbeschreibung nach dem AKV-Prinzip: Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten
- Skill-basierter Ansatz für die Rollenbesetzung
- Spielregeln für die Zusammenarbeit zwischen Rollen im Prozessmanagement und Stellen in der Aufbauorganisation
- Erfolgsfaktoren für die Implementierung der Rollen im Prozessmanagement