Zum Hauptinhalt springenNavigationsblock überspringen
Seminar-Schnellfinder

Rollen im Prozessmanagement – Seminar

Wer macht was im Prozessmanagement

Tetriselement Rot
Klarheit, Effizienz, Erfolg: Unser Seminar "Rollen im Prozessmanagement" bringt Licht ins Dunkel und sorgt für ein wirksames Rollenmodell in Ihrem Unternehmen. Erfahren Sie, welche Rollen im Prozessmanagement es gibt und welche Sie in Ihrem Unternehmen wirklich brauchen. Ob Prozessmanager, Prozessverantwortliche, Prozesseigentümer oder all die vielen anderen Rollen im Prozessmanagement: entscheidend ist die richtige Kombination aus relevanten Aufgaben und der optimalen Zusammenarbeit mit den Stellen und Funktionen in der Linienorganisation. Praxisnahe Beispiele zeigen Ihnen die Möglichkeiten und unterstützen Sie dabei, ein hauseigenes Rollenmodell für das Prozessmanagement zu gestalten. Heben Sie Ihr Prozessmanagement auf das nächste Level der Zusammenarbeit und profitieren Sie von klaren Strukturen, eindeutigen Zuständigkeiten und mehr Erfolg im Prozessmanagement.

Ihr Nutzen

  • Umfassender Überblick über Rollen im Prozessmanagement
  • Rollen von Funktionen und Stellen abgrenzen
  • Rollen mit ihren Aufgaben und Kompetenzen eindeutig den Themenfeldern Strategisches Prozessmanagement, grundlegende Prozessoptimierung, kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) und Prozessmanagement-Entwicklung zuordnen können
  • Spielregeln für die Zusammenarbeit von Fachbereichen und Prozessmanagementrollen
  • Rollenmodell für das eigene Unternehmen skizzieren
Merkliste
Seminar weiterempfehlen
Informationen anfordern
Drucken
%

Nächster Seminartermin

 
22.05.2025 
Details
Online
Seminarkennung
PROMRO IBO 1
Seminardauer
1 Tag
850,00 € 765,00 €
(Frühbucher bis 10.04.2025 inkl. MwSt. 910,35 €)

Fragen zum Seminar?
Klären wir gerne persönlich!

Zielgruppen

Prozessmanager:innen, Prozessmanagement-Berater:in, Verantwortliche für das strategische und das konzeptionelle Prozessmanagement, Führungskräfte, Prozessverantwortliche, Prozesseigentümer:innen, Process Owner, Qualitätsmanager:innen und -beauftragte, Organisationsmanager:innen und Organisationsentwickler:innen.

Inhalte

  • Rollenvielfalt im Prozessmanagement
  • Rollen und Stellen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • Welche Rollen das eigene Unternehmen wirklich braucht
  • Aufgaben der Prozessmanagement-Rollen, mit klarer Zuordnung zu den Themenfeldern
- Strategisches Prozessmanagement - Grundlegende Prozessoptimierung - Kontinuierlicher Verbesserungsprozess - KVP und - Prozessmanagement-Entwicklung
  • Rollenbeschreibung nach dem AKV-Prinzip: Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten
  • Skill-basierter Ansatz für die Rollenbesetzung
  • Spielregeln für die Zusammenarbeit zwischen Rollen im Prozessmanagement und Stellen in der Aufbauorganisation
  • Erfolgsfaktoren für die Implementierung der Rollen im Prozessmanagement

Trainer:in

Helmuth Braun - Partner und Consultant
Helmuth Braun
Partner und Consultant

Diese Seminare könnten Sie auch interessieren

Nicht das passende Seminar gefunden?

Vereinbare einen Beratungstermin

Gemeinsam finden wir die passende Weiterbildung!



Meine Kontaktdaten.
Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.




Organisatorische Fragen? Ruf' uns gerne an!

+49 (641) 98210-300

Patricia Simon - Kundenbetreuung
Patricia Simon
Kundenbetreuung
Heike Eickeler - Kundenbetreuung/Personal
Heike Eickeler
Kundenbetreuung/Personal
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter