Zitat
"Erst zuhören und verstehen, dann kann man Geschichten erzählen, die in der Welt des anderen von Bedeutung ist" - (frei nach Steven R. Covey)
Über mich
Im Produktmanagement, Marketing, Vertrieb und der Geschäftsführung in der Industrie dachte ich viele Jahre, dass gut Reden, Vortragen, Überzeugen und Geschichten erzählen können die wichtigsten Werkzeuge sind, die es zu trainieren gilt. Erst viele Jahre später, trotz einseitiger Taubheit, dank eines Cochlea Implantates wieder viel besser hörend, kann ich definitiv sagen, dass die Qualität des Zuhörers die Qualität des Sprechers beeinflusst. Deshalb übe ich mich jeden Tag darin, ein noch besserer Zuhörer zu werden, damit ich die Bedürfnisse der Menschen in Workshops, Seminaren und Beratungen noch besser erfassen und für sie relevante, in inspirierende Geschichten verpackte Informationen anbieten kann.
Werdegang
- Dipl.-Betriebswirt (BA)
- Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH)
- Verschiedene Führungspositionen im Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Geschäftsführung in der Bauzuliefererindustrie
Projekte
- Projektleiter des Förderprojektes „Total Digital“ (24 Monate, 2,1 Mio €) – Verwaltungsdigitalisierung der 6 hessischen Stadtverwaltungen Gießen, Marburg, Fulda, Offenbach, Limburg und Wetzlar
- Einführung des agilen Zielmanagement Frameworks „Objectives und Key Results (OKR)“ in einer hessischen Stadtverwaltung
- Aufbau und Betrieb einer klassischen Projektmanagement Organisation in einem Bauzulieferindustrie Unternehmen
- Change Management des Markenrelaunches eines Bauzulieferindustrie Unternehmens
- Change Management, Storytelling und Storylistening der Entwicklung eines neuen Smart Home Geschäftsbereiches eines Bauzulieferindustrie Unternehmens
- Organisationsentwicklung von drei europäischen Standorten eines australischen Bauzulieferindustrie Unternehmens
Themen bei ibo
- Projektmanagement
- Change Management
- Organisationsentwicklung
- Storytelling
- Story Listening