Holokratie / Holakratie
Holokratie ist eine Organisationsform, die auf dem Prinzip der Machtteilung basiert und ein dezentrales, selbstverwaltetes System verwendet, um Entscheidungen zu treffen. Holokratie ersetzt das hierarchische, planbasierte, ‚top down‘ getriebene Management-System durch eine rollenbasierte Struktur selbststeuernder kollaborativer Einheiten. Es ist eine Ansammlung von kreisförmigen Strukturen, in denen jedes Mitglied gleichgestellt und gleichberechtigt ist, um gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Die Holokratie nutzt ein klares Regelwerk, das als Holacracy bezeichnet wird, um Struktur, Verantwortlichkeiten und Macht zu definieren. Es ist ein "Flat-Management-System" mit einer dezentralisierten Verantwortung, das es den Mitarbeitenden ermöglicht, Entscheidungen schneller und effizienter zu treffen. Der Kunstbegriff Holokratie (auch Holakratie oder Holacracy®) leitet sich aus dem Altgriechischen ab: "holon" bezeichnet ein Ganzes als Teil eines größeren Ganzen und "kratie" bedeutet Macht, Herrschaft und Führung.
Weiterführende Begriffe:
Organisationsentwicklung mit ibo
Organisationen analysieren, verstehen und individuell weiterentwickeln – hierfür stehen wir Ihnen mit unserem gesamten Portfolio aus Beratung, Weiterbildung, Software oder auch als Transformationsbegleiter zur Seite.
Sie wollen zum Thema Holokratie / Holakratie immer auf dem neusten Stand bleiben mit Tipps und Tools aus der Praxis?
Verpassen Sie keine Neuigkeiten zu den Themen unseres 360°-Portfolios und bleiben Sie bei unseren Veranstaltungen und Seminaren up-to-date. Jetzt zum ibo-Newsletter anmelden
Seminare zu dieser Definition
ibo Software
Effiziente Software-Lösungen für Ihren Unternehmenserfolg
Ob Prozessoptimierung, Projektmanagement, Organisation, Personalbemessung oder Revision – bei uns erhalten Sie zu jedem Thema die passende Lösung.
Fachbuch
Agile Organisation
Methoden, Prozesse und Strukturen im digitalen VUCA-Zeitalter
Thorsten Petry, Christian Konz (Hrsg.):
1. Auflage, 2021
Zentralen Begriffe und Konzepte einer agilen Organisationsgestaltung plus Umsetzungsbeispiele und praktische Erfahrungen für eine agile(re) Ausgestaltung von Methoden, Prozessen und Strukturen.