Projektaufbauorganisation
Die Projektaufbauorganisation ist ein System zur organisatorischen Verankerung des Projektes im Unternehmen. Sie wird im Projektauftrag festgehalten. Siehe: Projektbeteiligte, Antragsteller, Auftraggeber, Bewilligungsgremium, Lenkungsausschuss, Projektleiter, Betroffene, Benutzervertreter, Beratungsgremium, Sponsor, Fachbereichsleitung, Projektservicestelle und Projektaufbauform.
Weiterführende Begriffe:
- Projektservicestelle
- Bewilligungsgremium
- Fachbereichsleitung
- Projektbeteiligte
- Benutzervertreter
- Lenkungsausschuss
- Projektaufbauform
- Beratungsgremium
- Projektauftrag
- Projektleiter
- Antragsteller
- Auftraggeber
- Betroffene
- Sponsor
- System
Projektmanagement mit ibo
Egal ob Ihr Projektmanagement klassisch, agil oder hybrid gestaltet ist – wir geben Ihnen die passenden Bausteine und fundiertes Know-how an die Hand.
Sie wollen zum Thema Projektaufbauorganisation immer auf dem neusten Stand bleiben mit Tipps und Tools aus der Praxis?
Verpassen Sie keine Neuigkeiten zu den Themen unseres 360°-Portfolios und bleiben Sie bei unseren Veranstaltungen und Seminaren up-to-date. Jetzt zum ibo-Newsletter anmelden
Seminare zu dieser Definition
Projektmanagement Software
ibo netProject
Behalten Sie Ihre Projekte jederzeit im Blick – ibo netProject unterstützt Sie bei der Planung, Durchführung und Steuerung Ihrer Projekte.
Fachbuch
Ganzheitliches Projektmanagement
Karl Pfetzing, Adolf Rohde
7., vollständig überarbeitete Auflage 2020
Verschiedenen Werkzeuge für phasenorientierte, agile und hybride Vorgehensweisen. Ideal zur Vorbereitung für internationale Zertifizierungen.