Prozessqualität
Prozessqualität ist die Eigenschaft einer Lösung oder eines Ergebnisses, die daran gemessen wird, inwieweit gegebene Ziele erreicht oder Anforderungen erfüllt werden. Sie beinhaltet die Zuverlässigkeit, die Effizienz und die Zufriedenheit des Endbenutzers, aber auch die Einhaltung der für den Prozess festgelegten Regeln, Richtlinien und Qualitätsstandards. Mit FPY, RTY oder Fehlerquote kann die Prozessqualität operationalisiert werden.
Weiterführende Begriffe:
Prozessmanagement mit ibo
Ein gut strukturiertes Prozessmanagement sorgt für reibungslose Kundenerlebnisse und unterstützt den Unternehmenserfolg. Mit unserem umfassenden 360°-Organisationsportfolio können Sie Abläufe gezielt verbessern. Unser Fokus liegt dabei auf kundenorientierten und effizienten Prozessen.
Sie wollen zum Thema Prozessqualität immer auf dem neusten Stand bleiben mit Tipps und Tools aus der Praxis?
Verpassen Sie keine Neuigkeiten zu den Themen unseres 360°-Portfolios und bleiben Sie bei unseren Veranstaltungen und Seminaren up-to-date. Jetzt zum ibo-Newsletter anmelden
Seminare zu dieser Definition
Prozessmanagement Software
ibo Prometheus
Mit ibo Prometheus modellieren, analysieren und optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse intuitiv und effizient – Prozesslandkarten, Prozess- und BPMN-Diagramme mit wenigen Klicks.
Fachbuch
Praxishandbuch Prozessmanagement
Das Standardwerk auf Basis des BPM Framework ibo-Prozessfenster®
Prof. Dr. Guido Fischermanns
11. grundlegend überarb. Auflage 2013
Über 50.000 verkaufte Exemplare! Inklusive BPMN 2.0 und Glossar.