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Standardisierte Planung, digitale Prüfprozesse und übersichtliche Dokumentation für die Revision der Kantonalbank.
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Die Zusammenarbeit von Berner Kantonalbank und ibo

Als klassische Schweizer Kantonalbank mit rund 500.000 Kund:innen, über 1.200 Mitarbeitenden und 60 Niederlassungen ist die BEKB in den Regionen Bern und Solothurn stark verwurzelt. Die BEKB wurde 1998 als erste Kantonalbank in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Mit rund 55.000 Aktionär:innen zählt die Bank in Bezug auf die Breite des Aktionariats zu den zehn bedeutendsten Schweizer Publikumsgesellschaften. Sie leistet dank Kreditvergabe und Vermögensverwaltung einen wichtigen Beitrag zur eigenständigen Entwicklung der Kantone Bern und Solothurn und spielt eine wesentliche wirtschaftliche und gesellschaftliche Rolle.

Erreichte Ziele und Mehrwerte

Revisionsmanagement


  • Konfiguration einer standardisierten und übersichtlichen Mehrjahres- und Jahresplanung
  • Digitalisierung der Prüfprozesse: Einfache Überführung bestehender Vorgehensweisen in die Prüfsoftware und Eliminierung von Mehrfacherfassungen
  • Standardisierte Prüfungsdokumentation
  • Übersichtliche Auftragsdisposition
Anführungszeichen Wir empfanden das QSR-Einstiegsprojekt von ibo als strukturiert und professionell. Die enge Begleitung und Führung entsprach unseren Bedürfnissen. Anführungszeichen


Markus Berchtold, Leiter der Internen Revision

Interview

Die Ziele der BEKB waren eine Effizienzsteigerung und eine Digitalisierung der Prüfungen. Die Interne Revision verfolgte das Ziel, dank Schnittstellen von der Planung (Mehrjahresplanung und Jahresplanung) zur Prüfung Mehrfacherfassungen zu vermeiden, die Prüfungsdokumentation zu standardisieren sowie eine technische Vorbereitung für die Nutzung des Programms im Home Office zu schaffen.

  • Vorbereitung der IT durch die Spezialisten von ibo und den IT-Provider der BEKB
  • Drei strukturierte Workshops (in Summe 5 Tage) mit dem ibo-QSR-Trainer und -Berater
  • Einen Tag Einführungsseminar mit dem Revisions-Team der BEKB und dem ibo-QSR-Trainer
  • Dazwischen erfolgten jeweils Sprints, um die Erkenntnisse aus den Workshops umzusetzen.
Wir empfanden das ibo-QSR-Einstiegsprojekt als strukturiert und professionell. Die enge Begleitung und Führung entsprach unseren Bedürfnissen. Aus den von ibo geführten Workshops resultierten konkrete Ergebnisse für die Konfiguration des Tools im Sinne unserer Zielsetzung. Ein konkretes Beispiel dafür ist die in ibo QSR abgebildete Mehrjahres- und Jahresplanung.

  • Ein Tag für die Einrichtung der Software durch den ibo Spezialisten in Zusammenarbeit mit dem IT-Provider der BEKB
  • Drei Workshops an insgesamt fünf Tagen
  • Der Zeitraum zwischen dem ersten Workshop bis zum „go live“ war rund sechs Monate (Verzögerung bedingt durch ein unerwartetes technisches Problem seitens der Bank bezüglich Microsoft Office)

Planung

  • Audit Universe
  • Risikobewertung der Prüfthemen
  • Mehrjahresplanung
  • Jahresplanung
  • Ressourcenplanung (inkl. Zeiterfassung)
  • Auftragsdisposition
Durchführung
  • Prüfungsziel und Strategie
  • Prüfungsfragen, Feststellungen, Maßnahmen (Textbausteine)
  • Prüfungsdokumentation

Ja. Das System wurde mit der Unterstützung des ibo QSR-Trainers für unsere Bedürfnisse aus dem Standard heraus konfiguriert. Sollten wir später weitere Funktionen nutzen wollen, ist dies möglich.

  • Standardisierte und übersichtliche Mehrjahres- und Jahresplanung
  • Übersichtliche Auftragsdisposition
  • Systemunterstützter, standardisierter Prüfprozess und Dokumentation

Ja, sehr. Den Mitarbeitenden von ibo gelingt es, insbesondere ihre technische Kompetenz mit der guten Fachkompetenz zum Prüfwesen, gewinnbringend für den Kunden einzusetzen.

ibo QSR ist in den Berufsalltag der Mitarbeitenden integriert. Nutzen und Vorteile wurden erkannt und daher ist die Akzeptanz von ibo QSR sehr groß.

Aus unserer Sicht ja. ibo QSR ermöglichte uns die einfache Überführung unserer bestehenden Vorgehensweisen wie Prüfuniversum, Risikokategorisierung, Planung und Prüfung in eine Prüfsoftware. Weiterentwicklungspotenzial besteht aus unserer Sicht bei ibo QSR einzig zu den zwei Funktionalitäten „Hyperlink“ und dem Export von Arbeitspapieren aus ibo.

Wir konnten unseren Prüfprozess (Risikoanalyse, Planung und Prüfung) mit ibo QSR erfolgreich digitalisieren und Mehrfacherfassungen zwischen Planung und Prüfung eliminieren. Bei der Umsetzung begleiteten uns die Spezialisten von ibo QSR eng und standen bzw. stehen uns auch jetzt bei Fragen und Wünschen zeitnahe zur Verfügung. Die Erfahrungen nach rund eineinhalb Jahren produktiver Anwendung sind positiv.

Vielen Dank, wir freuen uns auf die weitergehende zukünftige Zusammenarbeit.

Wir organisieren Zukunft.

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