Zum Hauptinhalt springen
Projektmanagement-Erfahrungen in einer Zeitschriften-Redaktion.
Logo Rollt.

Die Zusammenarbeit von Rollt. und ibo

Das Magazin Rollt. ist DIE Zeitschrift für Rollstuhlbasketball und Inklusion in Deutschland. Viermal jährlich erscheint die Print-Version für mehr als 700 Abonnent:innen. Für die organisatorische und terminliche Abwicklung der einzelnen Ausgaben nutzt das Redaktionsteam um Martin Schenk ibo netProject.

Erreichte Ziele und Mehrwerte

Projektmanagement


  • Steuerung der Redaktionsprojekte für das Druck- und Online-Magazin
  • Standardisierte Vorlagen optimieren die Meilenstein-Planung
  • Dokumente für Lektorat, Druck usw. werden einheitlich zu jedem Projekt verwaltet – das erzeugt Übersichtlichkeit
  • Alle Informationen eines Projektes (Erscheinungstermine, Veröffentlichungstermine, usw.) befinden sich an einer Stelle – nichts geht verloren
  • Alle am Redaktionsprozess Beteiligten haben direkten Zugriff – das erleichtert die Zusammenarbeit enorm
  • Ordnung und Struktur sorgen für Durchblick in den Redaktionsprojekten
Anführungszeichen ibo netProject ist ein wichtiger Anstupser, „Ordnunghalter“ und „Auf-die-Schulter-Tipper“ in unserer kleinen Redaktion, der insbesondere dem „strukturfeindlichen Chefredakteur“ hilft, den Überblick zu wahren und Termine zu überwachen. Anführungszeichen

Martin Schenk, Herausgeber und Chefredakteur

Interview

Ich bin der Herausgeber und Chefredakteur und damit verantwortlich für die organisatorische Abwicklung unseres Druck- und Online-Angebots rund um das Magazin „Rollt.“.

Pro Ausgabe legen wir eine entsprechende Projektstruktur mit Meilensteinen, wie z. B. Anzeigenschluss, Druckunterlagenschluss, Lektorat etc. an. Des Weiteren wird eine selbstredende Ordnerstruktur angelegt, auf die alle Beteiligten (Grafiker, Fotografin, Lektorin etc.) zugreifen und Texte und Daten systematisch austauschen können. Ferner wird das ganze Jahr bzw. alle Ausgaben vorab eingestellt, so dass auch dort u. a. sich ändernde Anzeigenmotive der Kunden, rechtzeitig abgelegt werden können und diese nicht in Vergessenheit geraten oder in irgendwelchen E-Mail-Postfächern vor sich hindümpeln.

Meist nur eins. Da wir viermal pro Jahr erscheinen, müssen keine Projekte bzw. Ausgaben parallel geplant werden. Nichtsdestotrotz werden – wie oben beschrieben – vorab alle Ausgaben und Online-Aufgaben zu Jahresbeginn angelegt.

Wir planen und takten die Printausgabe unseres Rollstuhlbasketball-Magazins sowie unsere festen Online-Kategorien.

Wegen des einfachen Handlings. Ich selbst bin absolut „IT-, Software- und Technikfern“, so dass ich froh war, ein Werkzeug zu finden, dass leicht verständlich und einfach in der Handhabung ist. Ich will meine (Lebens-)Zeit nicht mit hochkomplexen Tools verbringen, sondern strukturiert und ergebnisorientiert arbeiten. Das kann ich mit ibo netProject.

Absolut einfach und hemdsärmelig im positiven Sinne. Ein halber Tag Schulung hat uns gereicht, um die für uns wichtigen Features kennen zu lernen und den Mitwirkenden anschließend näher zu bringen.

Strukturgeber und sanfter „In-den-Allerwertesten-Treter“. Da es mir ab und zu an Struktur und Ordnung mangelt, bin ich froh, dass ibo netProject mich immer wieder anstupst und an Termine erinnert.

Primär nutzen wir in ibo netProject das Dokumentenmanagement, um innerhalb unserer Projekte Dokumente strukturiert auszutauschen, und den Projektplan, in dem wir die Aufgaben mit Abgabeterminen hinterlegen.

Pro Projekt vergeben wir wiederkehrende Aufgaben, die mit festen Abgabeterminen versehen werden. Aufgrund der wiederkehrenden Aufgaben können wir ganz einfach die CSV-Upload-Funktion nutzen.

Um einen schnellen Überblick über alle wichtigen To-dos zu bekommen.

Da es sich um wiederkehrende Projekte handelt, ist die Neuanlage eines Projektes sehr schnell erledigt. Die Termine und Aufgaben werden aus Vorlagen übernommen und müssen dann nur noch in den Details angepasst werden.

Alle Informationen fließen beim Herausgeber und Chefredakteur zusammen.

Ja, ich hoffe, dass sich das auch aus meinen Antworten ableiten lässt.

Wie alles im Leben hat die Medaille zwei Seiten. Während struktur- und ordnungsliebende Menschen ibo netProject als große Hilfe und wirkungsvolle Stütze sehen, sind Menschen, wie ich es einer bin, erst einmal skeptisch – und zwar nicht in Hinblick auf die Leistungsfähigkeit des Produkts. Vielmehr wird das Schaffen von Struktur und Ordnung für Freigeister und Visionäre oftmals als notwendiges Übel betrachtet, da diese strukturschaffende Zeit fehlt, um der Kreativität und der Zukunftsgestaltung freien Lauf zu lassen. Aber auch ich habe erkannt, dass Ordnung das halbe Leben ist. Und dabei hilft mir ibo netProject auf angenehme Art und Weise.

Ja, da ich ihn bis dato eigentlich nie benötigt habe. Ich denke, dass das selbstredend ist. Auch die Anfragen aus meinem Team wurden von ibo immer schnell und hilfreich beantwortet.

ibo netProject ist ein wichtiger „Anstupser“, „Ordnunghalter“ und „Auf-die-Schulter-Tipper“ in unserer kleinen Redaktion, der insbesondere dem „strukturfeindlichen Chefredakteur“ hilft, den Überblick zu wahren und Termine zu überwachen.

Wir organisieren Zukunft.

Eingesetzte Lösungen und Produkte

Beginnen Sie jetzt Ihre Erfolgsgeschichte mit ibo!

Kontaktformular

Bitte geben Sie Ihre Daten ein

Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

 

Indem Sie Ihr Einverständnis geben, erhalten Sie regelmäßig wertvolle Mehrwerte und Angebote von ibo. Durch statistische Auswertungen auf Basis des Nutzerverhaltens helfen Sie uns den Newsletter zu verbessern und Ihnen so interessenorientiertere Inhalte zu präsentieren. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Details in unserer Datenschutzerklärung.

 
Ich habe die Datenschutzerklärung und Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und zur Kenntnis genommen.

Diese Referenzen könnten Sie auch interessieren

Logo Volksbank Münsterland Nord eG

Volksbank Münsterland Nord eG

Effiziente Fusion: ibo QSR digitalisiert die Revision. Mehr Transparenz, weniger Risiko, höhere Akzeptanz.

Logo Kasseler Sparkasse

Kasseler Sparkasse

Einheitliches Reporting und benutzerfreundliche Handhabung für das Mulitprojektmanagement.

Logo Helvetia Versicherungen

Helvetia Versicherungen

Produkt- und Ideenmanagement auf einem neuen Level bei der Helvetia.

Logo Erzbistum Paderborn

Erzbistum Paderborn

Erzbistum Paderborn nutzt Prozessmanagement Software von ibo.

Weitere Kundenreferenzen zu Ihren Anforderungen
Bei Fragen rund um unsere Software
+49 641 98210-700


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot
+49 641 98210-300


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter