Seminar-Schnellfinder
Prozessmanagement für Consultants – Seminar
Von der Prozesslandkarte bis zu Umsetzung - Kompaktseminar für Consultants

Aktuelle Studien von McKinsey, BCG, Gartner, dem Fraunhofer IAO, Deloitte und PWC sowie dem BPM-Labor Aachen zeigen, dass Prozessmanagement in der digitalen Transformation europäischer Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Schwerpunkte liegen nicht nur auf der digitalen Transformation, sondern auch auf Themen wie Automatisierung, Nachhaltigkeit, Compliance und New Work.
In diesem Seminar erfährst Du, wie Du als Consultant – ob intern oder extern – Unternehmen bei der strategischen Gestaltung und nachhaltigen Optimierung ihrer Prozesse wirkungsvoll unterstützen kannst. Du erhältst praxisnahes Wissen zur strategischen Ausrichtung und Priorisierung von Prozessen, Prozessmodellierung, Prozessanalyse und Prozessoptimierung und zur Einführung optimierter Prozesse (Change Management).
Als Consultant ist es entscheidend, Prozesse schnell, fundiert und zielgerichtet zu erheben, zu gestalten und nachhaltig in Unternehmen zu implementieren. Dieses Seminar vermittelt Dir die zentralen Methoden und Werkzeuge, die Du für eine professionelle Beratung im Bereich Prozessmanagement benötigst. Du wirst Techniken und Ansätze aus zwei ibo-Prozessfenstern kennenlernen, die Du direkt in Deinen Projekten anwenden kannst. So wirst Du optimal auf die Herausforderungen in der Praxis vorbereitet!
In diesem Seminar erfährst Du, wie Du als Consultant – ob intern oder extern – Unternehmen bei der strategischen Gestaltung und nachhaltigen Optimierung ihrer Prozesse wirkungsvoll unterstützen kannst. Du erhältst praxisnahes Wissen zur strategischen Ausrichtung und Priorisierung von Prozessen, Prozessmodellierung, Prozessanalyse und Prozessoptimierung und zur Einführung optimierter Prozesse (Change Management).
Als Consultant ist es entscheidend, Prozesse schnell, fundiert und zielgerichtet zu erheben, zu gestalten und nachhaltig in Unternehmen zu implementieren. Dieses Seminar vermittelt Dir die zentralen Methoden und Werkzeuge, die Du für eine professionelle Beratung im Bereich Prozessmanagement benötigst. Du wirst Techniken und Ansätze aus zwei ibo-Prozessfenstern kennenlernen, die Du direkt in Deinen Projekten anwenden kannst. So wirst Du optimal auf die Herausforderungen in der Praxis vorbereitet!
Ihr Nutzen
- Beratungskompetenz im Prozessmanagement aufbauen
- Zentrale Methoden und Werkzeuge zur Prozessgestaltung und -optimierung erlernen
- Befähigung zur Begleitung und Implementierung von Digitalisierungs- und Transformationsprojekten
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Nächster Seminartermin
Seminarkennung
PROMCO IBO 1
Seminardauer
3 Tage
1.790,00 € 1.611,00 €
(Frühbucher bis 11.06.2025 inkl. MwSt. 1.917,09 €)
Zielgruppen
Dieses Seminar richtet sich an Inhouse Consultants, externe Berater:innen sowie Mitarbeitende in Un-ternehmen, die im weitesten Sinne beratend agieren (Organisationsberater- und Organisations-entwickler:innen, Business Analyst:innen, Lean Manager:innen und KVP-Moderator:innen etc.).
Inhalte
Grundverständnis der Beratung
- Definition und Funktion von Beratung
- Handeln in der Beratung
- Denkhaltungen in der Beratung
- Auftragsklärung
Grundlagen des Prozessmanagements
- Begriffe, Methoden und Ansätze
- Prozessverständnis und Prozessmanagement-Definitionen
- Wechselspiel von Aufbau- und Prozessorganisation
Strategische Prozessorganisation
- ibo Prozessfenster als BPM-Framework
- Bedeutung der Prozessorganisation für Unternehmensstrategie und Wertschöpfung
- Erstellung und Nutzung von Prozesslandkarten zur Strukturierung der Geschäftsprozesse
- End-to-end-Prozesse, Prozesstypen, VUCA-Welt und Cynefin-Modell
- Identifikation von Schlüsselprozessen (Prozesspriorisierung)
- Ableitung von Prozesszielen und Anwendung von Reifegradmodellen
- Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) in der strategischen Prozessorganisation
Prozessgestaltung
- Grundlegende Vorgehensalternativen bei der Prozessoptimierung: Business Process Reengineering (BPR) vs. Kaizen
- Methoden der Prozessaufnahme und -dokumentation
- ibo Doku-Raster und Modellierungstechniken
- Prozessmodellierung mit BPMN 2.0
- Gestaltung effizienter, kunden- und wertschöpfungsorientierter Prozesse
- Integration von IT-Potenzialen in die Prozessgestaltung
- Einsatz von Process Mining, KI und Robotic Process Automation (RPA) zur Prozessgestaltung
Personalbemessung in der Prozessgestaltung
- Methoden der Personalbemessung und -planung
- Analyse von Arbeitslast und Kapazitätsplanung
- Anpassung der Personalressourcen an veränderte Prozessanforderungen
Change Management und nachhaltige Verankerung von Prozessen
- Partizipation und Umgang mit Widerständen
- Förderung der Akzeptanz neuer Prozesse
- Werte, Haltungen und Einstellungen, die eine prozessorientierte Organisation fördern
- Einführung neuer und optimierter Prozesse in Unternehmen
- Aktuelle Studienergebnisse zum Change Management in der Prozessgestaltung