Seminar-Schnellfinder
Prozessmanager mit ibo-Zertifikat
Vom Kennen zum Können. Erwerben Sie BPM-Kompetenz in einer umfassenden Ausbildung
Das Handwerkszeug des Prozessmanagers besteht hauptsächlich darin, Prozesse zu optimieren und zu pflegen, d. h. in Projekten systematisch zu gestalten und permanent im Tagesgeschäft an neue Situationen anzupassen. Die Ausbildung vermittelt alle hierfür relevanten Vorgehensweisen, Techniken, Rollen und Verhaltensaspekte. Und das sowohl klassisch als auch agil. Orientierung bietet unser etabliertes BPM-Framework ibo-Prozessfenster.
Die Prozessmanager-Zertifizierung ist nur als komplette Seminarreihe buchbar. Sie besteht aus einem Online-Check-In, 3 Inhalts-Modulen und einer Online-Prüfung und führt zum Abschluss "Prozessmanager:in mit ibo-Zertifikat".
Sie lernen in einer festen Lerngruppe und in einer stabilen Lernumgebung. Für Ihren bestmöglichen Lerntransfer finden zwischen den Modulen Reflexions- bzw. Peercoaching-Einheiten statt und Sie arbeiten an Ihrem persönlichen Entwicklungsboard.
Die Prozessmanager-Zertifizierung ist nur als komplette Seminarreihe buchbar. Sie besteht aus einem Online-Check-In, 3 Inhalts-Modulen und einer Online-Prüfung und führt zum Abschluss "Prozessmanager:in mit ibo-Zertifikat".
Sie lernen in einer festen Lerngruppe und in einer stabilen Lernumgebung. Für Ihren bestmöglichen Lerntransfer finden zwischen den Modulen Reflexions- bzw. Peercoaching-Einheiten statt und Sie arbeiten an Ihrem persönlichen Entwicklungsboard.
Ihr Nutzen
- Nutzen des Prozessmanagements kennen und vermarkten
- Orientierung anhand eines etablierten BPM-Frameworks
- Top-down-Einstieg in Prozessmodelle verstehen
- Mit Projekten und Maßnahmen an die Strategie anknüpfen
- Prozesse im Kontext von Agilität, Digitalisierung, VUCA
- Feedbackgetriebene und agile Methoden und Techniken
- Prozessoptimierungsprojekte professionell durchführen
- Prozesse mit KVP auf Kurs halten
- KVP- und Lean-Ansätze kennen und können
- Gezielter Praxistransfer und qualifiziertes Feedback
Nächster Seminartermin
Seminarkennung
POR3 31
Seminardauer
5 Module
5.230,00 €
(inkl. MwSt. 6.223,70 €)
Weitere Termine auswählbar
Kostenfreie Info-Webinare
Erfahren Sie mehr über die Inhalte und den Ablauf der Weiterbildung.
16.12.2024
Zielgruppen
Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, die sich für eine Prozessrolle qualifizieren möchten: Prozessmanagement-Berater:innen/-Expert:in, Prozessmanager:in, Leiter Prozessmanagement, Prozessorganisator, -designer, -gestalter, -modellierer, -controller, -analyst, -auditor, -verantwortlicher, -eigner, -leiter.
Inhalte
1. Modul: Online Check-in zur Lernreise
- Gemeinsames Kennenlernen und Orientierung im ibo netCampus®
- Ausrichtung und Anspruch der Lernreise Prozessmanager:in mit ibo-Zertifikat
- Erstellung von Entwicklungsboards
2. Modul: Prozessmanagement Essentials und strategische Leitplanken
- In Prozessen denken und handeln; anhand einer Prozesssimulation erleben und vermitteln
- Prozessmanagement legitimieren und pragmatisch ausgestalten
- ibo Prozessfenster als BPM-Framework
- Strategisches Prozessmanagement, Prozesslandkarten, Customer Journey Mapping
- End-to-end-Prozesse und -Architekturen aufbauen und strategisch nutzen
- Framework-Mix, My BPM-Ansatz (aktueller Methodenmix/-Baum)
- Wesentliche BPM-Rollen etablieren
- Reifegrad und Entwicklung von Prozessmanagement
3. Modul: Der Leistungssprung durch Prozessoptimierung
- Vorgehensmodelle, Prinzipien und Schritte plangetriebener und agiler Prozessoptimierung
- Auftragsklärung: Prozessziele, Gestaltungsbereich, Prozessskizze, Prozessdiagramme, Rollen
- Zwecksetzung Prozessmodellierung, Detaillierung und Darstellungssicht, Symbolik, Notationen-Überblick, BPMN 2.0
- Prozessanalyse, Durchlaufzeiten, Prozessqualität, Prozesskostenrechnung
- Schwachstellenanalyse, Ishikawa-Diagramm, Kundenzentrierte Prozessentwicklung, KANO-Analyse
- Prozessuale, digitale, strukturelle, räumliche und personelle Prozessverbesserungen
- Prozesseinführung, Umgang mit Widerstand, Übergang zur Linie
4. Modul: KVP - Kontinuierlich Prozesse stabilisieren, steuern und verbessern
- Historie, Methoden und Vorgehen der kontinuierlichen Prozessverbesserung (KVP)
- Prozessziele, Prozesskennzahlen, KPI, Objective and Key Results (OKR)
- Methoden zur Prozessleistungsmessung, Process-Mining, Prozessmonitoring
- Dashboards und Visualisierung: Prozesscockpits, Prozessreporting und adressatengerechte Aufbereitung
- Prozessleistungsdiagnose und -steuerung, FMEA, Five Whys
- 7 Verschwendungen (7V), Arbeitsplatzorganisation mit 5A
- Lean Management
- KVP-Reifegrade und Praxissetting
- Roundtrip BPM-Framework ibo-Prozessfenster: Ausgestaltung des passenden Prozessmanagementsystems
- Prozessmanagement Rollen in der Organisation verankern und befähigen
5. Modul: Zertifizierungsprüfung (online)
- Die Reihe wird mit der Präsentation eines eigenen Praxisbeispiels abgeschlossen.
Weitere Informationen
Das Zertifikat können Sie auch in einer Distance-Learning-Ausbildung erreichen.
Außerdem können Sie das ibo-Zertifikat um ein Certificate of Advanced Studies (CAS) an dem IOM | Institut für Organisation & Management an der Steinbeis-Hochschule-Berlin und der Steinbeis+Akademie erweitern. Fügen Sie den weiteren Abschluss als Zusatzleistung im Warenkorb hinzu.
Besuchen Sie das kostenlose Info-Webinar zu dieser Weiterbildung und stellen Sie Ihre Fragen! Jetzt buchen!
Außerdem können Sie das ibo-Zertifikat um ein Certificate of Advanced Studies (CAS) an dem IOM | Institut für Organisation & Management an der Steinbeis-Hochschule-Berlin und der Steinbeis+Akademie erweitern. Fügen Sie den weiteren Abschluss als Zusatzleistung im Warenkorb hinzu.
Besuchen Sie das kostenlose Info-Webinar zu dieser Weiterbildung und stellen Sie Ihre Fragen! Jetzt buchen!
Trainer:in
Noch unentschlossen?
Erfahren Sie mehr über die Inhalte und den Ablauf dieses Seminars in einem kostenfreien Infowebinar.
Seminarbewertung
Aktualität/Praxisbezug | 4.3 | ||
Seminarmethodik | 4.3 | ||
Qualität der Unterlagen | 4.2 | ||
Sicherheit und Kompetenz im Thema | 4.6 | ||
Verständliche Vermittlung | 4.6 | ||
Engagement des Trainers | 4.7 | ||
Freundlichkeit und Teilnehmerorientierung | 4.8 |