Lean-Prinzipien
Lean bedeutet 'schlank' bzw. verschwendungsarm. Die 10 Lean Prinzipien sind: 1. Ausrichtung aller Tätigkeiten auf den Kunden (Kundenorientierung) 2. Konzentration auf die eigenen Stärken 3. Optimierung von Geschäftsprozessen 4. Ständige Verbesserung der Qualität 5. Interne Kundenorientierung als Leitprinzip 6. Eigenverantwortung, Empowerment und Teamarbeit 7. Dezentrale, kundenorientierte Strukturen 8. Führen ist Service am Mitarbeiter 9. Offene Informations- und Feedback-Prozesse 10. Einstellungs- und Kulturwandel im Unternehmen
Weiterführende Begriffe:
Organisationsentwicklung mit ibo
Organisationen analysieren, verstehen und individuell weiterentwickeln – hierfür stehen wir Ihnen mit unserem gesamten Portfolio aus Beratung, Weiterbildung, Software oder auch als Transformationsbegleiter zur Seite.
Sie wollen zum Thema Lean-Prinzipien immer auf dem neusten Stand bleiben mit Tipps und Tools aus der Praxis?
Verpassen Sie keine Neuigkeiten zu den Themen unseres 360°-Portfolios und bleiben Sie bei unseren Veranstaltungen und Seminaren up-to-date. Jetzt zum ibo-Newsletter anmelden
Seminare zu dieser Definition
ibo Software
Effiziente Software-Lösungen für Ihren Unternehmenserfolg
Ob Prozessoptimierung, Projektmanagement, Organisation, Personalbemessung oder Revision – bei uns erhalten Sie zu jedem Thema die passende Lösung.
Fachbuch
Praxishandbuch Prozessmanagement
Das Standardwerk auf Basis des BPM Framework ibo-Prozessfenster®
Prof. Dr. Guido Fischermanns
11. grundlegend überarb. Auflage 2013
Über 50.000 verkaufte Exemplare! Inklusive BPMN 2.0 und Glossar.