Zum Hauptinhalt springen
Projekte planen und steuern aus der Cloud.
Logo Sparkasse Haslach-Zell

Die Zusammenarbeit von Sparkasse Haslach-Zell und ibo

Die Sparkasse Haslach-Zell hat im Privatkunden-Bereich einen Marktanteil von über 59 % und ist mit zehn Filialen und SB-Einrichtungen der wichtigste Finanzdienstleister vor Ort. Die Rolle eines bedeutenden Wirtschaftsfaktors belegt die Sparkasse eindrucksvoll mit ca. 42.000 Kund:innen.

Erreichte Ziele und Mehrwerte

Projektmanagement


  • Prüfungsanforderungen der Aufsicht werden mit der Projektmanagement-Software einheitlich dargestellt
  • Controlling der Personalkosten durch Dokumentation der angefallenen Zeiten
  • ibo netproject schafft mehr Transparenz. Das Ergebnis ist eine effiziente Arbeit und eine Auslastung der Ressourcen
  • Dank der ibo-Cloud ist auch die Nutzung der Projektmanagement-Software für außerhalb und Externe sichergestellt
Anführungszeichen Die Lösung wurde von Leuten geschaffen, die selbst tagtäglich im Projektgeschäft unterwegs sind. Es passt einfach alles und macht Sinn. Anführungszeichen

Hans-Jürgen Neumaier, Leiter Organisation

Interview

Wir haben ein zentrales Projektbüro, das die Projektkoordination durchführt und strategische Projekte auch selbst leitet. Wir klassifizieren Projekte/Vorhaben in vier Kategorien: A–D. - A- und B-Projekte werden als strategisch definiert und direkt durch einen Projektleiter des Projektbüros geleitet. - C- und D-Projekte sind Linienprojekte bzw. Vorhaben, die vom jeweiligen Fachbereich selbst geleitet und durch das Projektbüro beratend unterstützt werden.

Der Vorstand hat vor kurzem den Beschluss gefasst, grundsätzlich alle Projekte und Vorhaben über netProject abzubilden. Daher sind wir vor kurzem auch auf eine Unternehmenslizenz umgestiegen. Nur damit können wir vollständige Transparenz über alle Veränderungen im Unternehmen herstellen und dem Vorstand die Möglichkeit geben, alle Themen zu koordinieren und auch zu steuern.

Die ibo-Cloud erfüllt die Anforderungen, die wir an einen sicheren Cloud-Betrieb stellen:

  • Daten in Deutschland
  • Deutsches Recht
  • Vertragswerk nach dem BDSG (Bundesdatenschutzgesetz)
  • Komplett getrennt vom Bankennetz
  • In der Software werden außerdem keine Kundendaten verwaltet

Da gibt es viele Gründe:

  • Mehr Transparenz
  • Weniger Aufwand für Meetings
  • Bessere Auslastung der Ressourcen
  • Einfachere Budgetverwaltung
Außerdem wollten wir einen einheitlichen Standard etablieren. Die einheitliche Vorgehensweise in ibo netProject macht das einfacher. Letzteres ist ja auch eine Vorgabe bei bankfachlichen Projekten und Prüfungsgegenstand der Aufsicht. Neben den Punkten, die auch für andere Lösungen stehen können, haben wir uns konkret für ibo netProject entschieden, weil die Lösung quasi „out-of-the-box“ einsetzbar war.

Der Zugang ist auch außerhalb des Firmennetzes über Smartphone, Tablet oder Notebook möglich. So können auch externe Projektmitglieder problemlos auf ihr Projektmanagement zugreifen. Außerdem entstehen keine Aufwände für Betrieb und Support (Updates, Backup). Neue Versionen und Patches werden schnell bereitgestellt. Seit dem Einsatz in der Cloud gab es im Betrieb keine (für uns messbare) Downtime.

Alles begann mit dem Customizing-Workshop, den wir gemeinsam mit einem ibo-Trainer durchgeführt haben. Dieser Workshop ist wirklich sehr zu empfehlen, weil er uns auch fachlich gut vorbereitet hat. Während des Workshops haben wir das (Multi-)Projektmanagementkonzept in ibo netProject umgesetzt und auch die Formulare für Status- und Abschlussbericht und den Auftrag erstellt. Darüber hinaus haben wir auch zusätzliche Felder für unsere Arbeit mit der Software definiert – zum Beispiel Projekteigenschaften wie BSC-Kriterien, Einstufung Revision, Vorhabenstyp usw.

Wir nutzen das Ressourcenmanagement weniger zur Steuerung von Auslastung. Wir verwenden es hauptsächlich zur Dokumentation der angefallenen Zeiten und somit zum Controlling der Personalkosten. Wir verrechnen dabei keine individuellen Stundensätze, sondern haben einen Standardsatz für alle internen Mitarbeiter:innen festgelegt. Wir konnten dadurch aufzeigen, dass die internen Projektkosten deutlich höher waren, als man gemeinhin immer gedacht hatte. Die Sitzungskultur hat sich dadurch verändert und wir sind damit heute wesentlich effizienter unterwegs. Bei externen Projektmitgliedern lässt sich damit ebenfalls wunderbar eine Kostenkontrolle durchführen, je nachdem, ob ein Stundensatz oder ein Pauschalhonorar vereinbart ist.

Die Statusberichte sind für uns ein wesentliches Steuerungselement der Projektarbeit. Bei Projekten haben wir geregelt, dass die Projektleiter (mindestens) monatliche Statusberichte abliefern und überwachen dies auch in der zentralen Projektsteuerung.

Reportet wird an den Vorstand und den jeweiligen Lenkungsausschuss.

Da gibt es alles – von begeisterten Power-Usern bis hin zu Totalverweigerern. Glücklicherweise überwiegen erstere. Bei den Skeptikern hilft uns natürlich in der Überzeugungsarbeit, dass auch der Vorstand voll hinter dem Softwareeinsatz steht.

Ja, sehr.

Wir organisieren Zukunft.

Eingesetzte Lösungen und Produkte

Beginnen Sie jetzt Ihre Erfolgsgeschichte mit ibo!

Kontaktformular

Bitte geben Sie Ihre Daten ein

Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

 

Indem Sie Ihr Einverständnis geben, erhalten Sie regelmäßig wertvolle Mehrwerte und Angebote von ibo. Durch statistische Auswertungen auf Basis des Nutzerverhaltens helfen Sie uns den Newsletter zu verbessern und Ihnen so interessenorientiertere Inhalte zu präsentieren. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Details in unserer Datenschutzerklärung.

 
Ich habe die Datenschutzerklärung und Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und zur Kenntnis genommen.

Diese Referenzen könnten Sie auch interessieren

Logo Volksbank Chemnitz

Volksbank Chemnitz

Schlanke Prozesse für die Volksbank Chemnitz.

Logo Grundeigentümer-Versicherung

Grundeigentümer-Versicherung

Gut versichert mit ibo Prometheus bei der GEV.

Logo Fonds Finanz Maklerservice GmbH

Fonds Finanz Maklerservice GmbH

Fonds Finanz erreicht mit ibo Business Analyse und Projektmanagement ein einheitliches, international standardisiertes Vorgehen.

Logo Audi BKK

Audi BKK

Projektmanagement-Office mit ibo netProject.

Weitere Kundenreferenzen zu Ihren Anforderungen
Bei Fragen rund um unsere Software
+49 641 98210-700


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot
+49 641 98210-300


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter