Zum Hauptinhalt springen
Seminar-Schnellfinder

Prozesse analysieren mit Prozesskennzahlen – Seminar

Prozesskennzahlen definieren, ermitteln und für Prozessoptimierung nutzen

Tetriselement Rot
Prozesskennzahlen sind ideal dazu geeignet, die Leistungsfähigkeit von Prozessen zu messe, zu steigern und zu steuern. In diesem praxisnahen Prozesskennzahlen Seminar erfahren Sie, wie Sie anhand Ihrer Unternehmensstrategie und Kundenanforderungen Prozessziele ableiten, die passenden Kennzahlen definieren und so eine optimale Prozesssteuerung ermöglichen. Erweitern Sie Ihre Kompetenz im Umgang mit Prozesskennzahlen und optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe durch datenbasierte Entscheidungen und nutzen Sie die Prozesskennzahlen zur kontinuierlichen Prozessverbesserung.

Ihr Nutzen

  • Sicherheit in der Identifizierung und Festlegung von Prozesskennzahlen
  • Prozesskennzahlen strategiekonform und kundenrelevant definieren
  • Ziele für Prozessoptimierungsprojekte „SMART“ formulieren
  • Prozesse auf der Basis von Prozesskennzahlen analysieren
  • Prozesseffizienz kennzahlenbasiert steigern
  • Geeignete Prozesskennzahlen für die grundlegende und für die kontinuierliche Prozessverbesserung
  • Praxisnahe Tipps und Beispiele
Merkliste
Seminar weiterempfehlen
Informationen anfordern
Drucken

Nächster Seminartermin

 
16.09.2025 
Details
Online
Seminarkennung
POPZK IBO 4
Seminardauer
1 Tag
850,00 €
(inkl. MwSt. 1.011,50 €)

Fragen zum Seminar?
Klären wir gerne persönlich!

Zielgruppen

Dieses Prozesskennzahlen Seminar richtet sich an Prozessmanager:innen, Prozessorganisator:innen, Prozessanalysten, Prozessmodellierer, Prozessvisualisierer, Prozessberater:innen, Consultants, Controller:innen und alle, die mit Prozesskennzahlen Prozesse verbessern und steuern wollen.

Inhalte

Funktionen von Prozesskennzahlen

  • Bedeutung und Nutzen von Prozesskennzahlen
  • Zusammenhang von Projektzielen, Prozesszielen und Prozesskennzahlen
  • Arten von Prozesskennzahlen

Die richtigen Prozesskennzahlen identifizieren

  • Prozessziele aus der Unternehmensstrategie ableiten
  • Kundenrelevante Prozessziele ermitteln
  • Prozessziele zu Prozesskennzahlen weiterentwickeln
  • Mit Kennzahlen die Prozessleistung definieren

Prozessanalyse und Prozessoptimierung mit Prozesskennzahlen

  • Zeit-Kennzahlen, Kosten-Kennzahlen, Qualitäts-Kennzahlen
  • Kennzahlen berechnen und bewerten
  • Kennzahlen über Prozessvarianten, Teilprozesse und Prozessschleifen hinweg ermitteln
  • Kennzahlenbasierte Ansatzpunkte für Prozessoptimierungen

Implementierung: Prozesskennzahlen im Prozessalltag integrieren

Erfolgsfaktoren im Umgang mit Kennzahlen

Weitere Informationen

Für die Seminarteilnahme werden Grundkenntnisse im Prozessmanagement und in der Prozessoptimierung empfohlen. Spezielle Toolkenntnisse sind nicht erforderlich.

Trainer:in

Edward Kanitz - Trainer
Edward Kanitz
Trainer
Kontakt

Diese Seminare könnten Sie auch interessieren

Nicht das passende Seminar gefunden?

Vereinbare einen Beratungstermin

Gemeinsam finden wir die passende Weiterbildung!



Meine Kontaktdaten.
Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.




Organisatorische Fragen? Ruf' uns gerne an!

+49 (641) 98210-300

Patricia Simon - Kundenbetreuung
Patricia Simon
Kundenbetreuung
Heike Eickeler - Kundenbetreuung/Personal
Heike Eickeler
Kundenbetreuung/Personal
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter