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Kultur@Work: Erfolgreiche Führungskultur und Mitarbeiterbindung

Interview mit Stefan Waldschmidt

(ibo Podcast | Episode 39)

Diese Folge bietet dir tiefe Einblicke und praktische Tipps, wie du als Führungskraft eine positive und nachhaltige Führungskultur aufbauen kannst. Stefan Waldschmidt teilt im Gespräch mit Nadine Paul seine langjährige Erfahrung als erfahrener HR-Manager, Geschäftsführer und Gesellschafter. Er gibt wertvolle Anregungen, wie Vertrauen, Empathie und eine klare Haltung die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit schafft.

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Interessant für...

Diese Episode ist interessant für Führungskräfte, Geschäftsführer:innen und HR-Manager.

Über die Podcaster:innen

Stefan Waldschmidt gilt als Impulsgeber und Bewusst-Macher, wenn es um die Weiterentwicklung von Unternehmen geht. Sein ganzes Berufsleben ist durch die Arbeit mit und für Menschen geprägt. Seine Karriere begann im Personalbereich der öffentlichen Verwaltung, bevor er als Personalreferent in die Industrie wechselte und letztlich als Personalleiter und Gesellschafter in der Standortbetreibergesellschaft der Behringwerke tätig war. Nach 15 Jahren an der Spitze des Unternehmens, bündelt er seine Erfahrungen im Bereich Management, Führung und Kultur nun unter dem Motto “Unternehmen neu denken” und berät inhabergeführte Familien- und mittelständische Unternehmen in Veränderungsprozessen.Nadine Paul ist eine der Hosts des ibo-Podcasts und interviewt besonders gerne Gesprächspartner, die neu denken, die Dinge hinterfragen und neue Impulse setzen.

Es geht um das Steuern von Beziehungen, denn Menschen arbeiten immer mit Menschen zusammen und Bindung entsteht durch Verbundenheit. Und das heißt, es braucht zwei - allein aufgrund des Wortes schon. Es ist wichtig, wenn man über Ziele und über Erlaubnis spricht, über Freiheit, aber auch über Verantwortung - die gehört eben auch dazu. Und sich eher auf das Ergebnis als auf den Weg dahin zu konzentrieren. Dann glaube ich, wird Führung erlebbar. Dann glaube ich, wird Freiraum genutzt und ich glaube, dann wird auch Mut frei, sich zu entwickeln. Das wird es brauchen.

Stefan Waldschmidt

Die TOP TIPPS

an die Geschäftsführung oder die Eigentümer

  • Lasst eure Führungskräfte von den Mitarbeiter:innen beurteilen. 
  • Seid mutig, nehmt Veränderungen an und sucht nach einer Passung auf die Ziele, die ihr verfolgt.
  • Führung ist das Steuern von Beziehungen und Beziehungen funktionieren nur in einem partnerschaftlichen Ansatz. Führungskräfte und Mitarbeiter:innen begegnen sich auf Augenhöhe.
  • Schafft eine Kultur, in der sich die Menschen “wohl befinden”.  Fördert “gesundes Managen”.
  • Kontinuität: Konzentriert euch auf die Unternehmenswerte und transferiert diese in die Zukunft ohne den “Hypes” zu folgen.
  • Ruhe und Gelassenheit sowie Zuversicht sind ziemlich gute Berater zur Zielerreichung. 

 

Und ich glaube auch da ist es ein absolutes Recht, dass ein Mensch sich an seiner Arbeit gut fühlen möchte. Eigentlich möchte ich sogar weitergehen und sagen er muss sich wohlfühlen und wohlbefinden. […] Wohlbefinden hat ja ganz viel mit Gesundheit, mit Robustheit zu tun. Und das wiederum hat auch mit Schutz zu tun. 

Stefan Waldschmidt

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