Seminar-Schnellfinder
Prozessrevision: Prozessmanagement für Revisoren – Seminar
Prozessprüfung in kirchlichen Einrichtungen und Sozialwirtschaft
Dieses kompakte Seminar zu Prozessprüfung und Prozessbewertung richtet sich speziell an Führungskräfte und Mitarbeitende aus der Innenrevision und den Rechnungsprüfungsämtern aus Kirchen, kirchennahen Einrichtungen und Institutionen der Sozialwirtschaft. In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen fundierten Überblick über Prozessmanagement als umfassendes Management-Instrument. Wir stellen ein ganzheitliches Prozessmanagement-Rahmenmodell vor mit dem Sie die Themen des strategisch-konzeptionellen und des operativen Prozessmanagements einschätzen und bewerten können. Sie erhalten wichtige Impulse sowohl für die Prüfung des gesamten Prozessmanagements als auch für die prozessorientierte Prüfung einzelnen Prozesse.
Ihr Nutzen
- Sie lernen Prozessmanagement als Management-Instrument kennen
- Rahmenmodell für ein praxisorientiertes Prozessmanagement mit allen relevanten Prozessmanagement-Themen
- Prozessgrenzen erkennen: von der End-to-End-Prozessgestaltung bis zur Customer Journey
- Sie erhalten Sicherheit im Umgang mit Prozesszielen und Prozesskennzahlen
- Vorgehensmodelle für die grundlegende Prozessoptimierung und die kontinuierliche Prozessverbesserung unterscheiden
- Rollenmodell im Prozessmanagement gegen Stellenbeschreibung aus der Aufbauorganisation abgleichen können
- Sie erhalten Impulse für die prozessorientierte Prüfung und für die Prüfung des gesamten Prozessmanagements
- Sie tauschen sich mit anderen Experten aus kirchlichen und kirchennahen Einrichtungen aus
Nächster Seminartermin
Seminarkennung
POEREVK IBO 1
Seminardauer
1 Tag
660,00 €
(inkl. MwSt. 785,40 €)
Zielgruppen
Führungskräfte und Mitarbeitende aus der Innenrevision und den Rechnungsprüfungsämtern aus Kirchen, kirchennahen Einrichtungen und Institutionen der Sozialwirtschaft.
Inhalte
- Prozessmanagement als Management-Instrument
- BPM-Framework: Prozessmanagement-Rahmenmodell
- Strategisch-konzeptionelle und operative Seite des Prozessmanagements
- Prozesslandkarten und Prozessmodelle
- Prozess-Zuschnitt: End-to-End-Prozesse, Customer-Journey-Sicht, Teilprozessgliederung
- Anforderungsmanagement: was Prozesse leisten sollen
- Prozessleistung messen, diagnostizieren und steuern
- Prozessziele und Prozesskennzahlen
- Internes Kontrollsystem (IKS) im Prozessmanagement
- Rollen im Prozessmanagement inkl. Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeit
- Reifegradmodell für Prozesse und für das gesamte Prozessmanagement
- Prozessprüfung und Prozessbewertung
- Trends im Prozessmanagement